Anhängerkupplung - AHK abnehmbar technische Daten - Renault Anhängelast Stützlast usw.

• Hallo Zusammen,

In diesem Thema dreht sich alles um die Anhängerkupplung des Renault Symbioz:

Gibt es eine Original AHK vom Hersteller?

Wird diese schon montiert geliefert oder nachträglich montiert?

Kennt jemand die Daten bezüglich Anhängelast?

Kennt jemand die Daten der Stützlast?

Gibt es Alternativen aus dem Zubehör?

Viele Grüße

Markus

• Ich habe letzte Woche die abnehmbare Anhängerkupplung bestellt.

Beim Händler ist man noch bei der Klärung, ob diese tatsächlich die Stützlast von 75kg hat - dem einzigen Wert, den ich bisher finden konnte, jedoch nicht 100% sicher bin, ob der sich auf die abnehmbare oder die starre Kupplung bezieht. (Ich habe nichts zu ziehen, sondern brauche sie für den Transport von 2 E-Bikes.)

Heute habe ich erfahren, dass man zum Liefertermin gar keine Aussage machen kann.

Ich stelle mich mal innerlich auf 2-3 Monate ein.

Tatsächlich wird das Fahrradfahren bei mir erst in der kommenden Saison wieder interessant. Habe es also nicht sooo eilig.

• Hallo Tom,

die Anhängerkupplung ist bestimmt von Bosal. Ich habe erfolglos versucht, die Stützlast für den Symbioz zu finden.

Symbioz und Captur haben bei bei Anhängelast nämlich unterschiedliche Werte. Der Symbioz darf erheblich weniger ziehen, als das Pendant Captur HEV.

Leider ist der Informationsfluss bei Renault generell sehr schlecht.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo,

hat von euch einer Bilder von der Anhängerkupplung abnehmbar am Fahrzeug.

Gruß

Frank

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Farbe Stahl Grau.

Windschutzscheibe beheizbar, Notrad, Harman Kardon, Extended Grip-Paket und AHK abnehmbar.

Bestellt 11.24 8)

• Hallo,

danke Udo die Bilder hab ich auch gefunden wie ist es wenn sie demontiert ist seh ich dann die Dose für den Stecker ??

Gruß

Frank

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Farbe Stahl Grau.

Windschutzscheibe beheizbar, Notrad, Harman Kardon, Extended Grip-Paket und AHK abnehmbar.

Bestellt 11.24 8)

• Hallo Frank,

die Steckdose dürfte bei abgenommenem Haken etwas sichtbar sein. Wenn Du das Foto vergrößerst, dann siehst Du das links vom Haken.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Markus!

Im Uebereinstimmungsbescheinigung (bei uns in A hat das früher Typenschein geheissen ;) steht:

Technisch zulässige Stützlast am Kupplungspunkt 75Kg.

Es muss also sollte jemand fragen egal sein ob abnehmbar oder nicht.

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.