Tankanzeige

• Kann man so sehen. Meiner Meinung nach ist der Tankinhalt der einzige verlässliche Wert. Alles andere sind ja nur Schätzwerte und die können ja total daneben liegen 🤨

Bei mir verhällt er sich da nicht verlässlich. Roter Balken/ Tanken/ Reichweite 90km. Vollgetankt und es gingen nur 29,7l rein.

Mit dem Durchschnittsverbrauch bon 3,5l zu dieser Zeit hätte ich fast 300km weit kommen müssen.

Aber besser zu früh als zu spät.

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Hallo Reini,

der Bordcomputer rechnet zu optimistisch.

Hohe Treibstoffeinsparungen kann ich zum rein benzingetriebeben Captur nicht feststellen, vor allem nicht bei Langsttecken.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo zusammen,

kommen gerade aus dem Urlaub zurück, dabei sind wir 4000km gefahren.

Ich plane meine Routen, inkl. Tankstopps immer im voraus und da fände ich es schon gut, wenn man sich auf die Restreichweitenanzeige verlassen kann. Klar kann man 48L / Durchschnittsverbrauch * 100 rechnen, aber wo ist da der Sinn einer Anzeige? Keins meiner vorherigen Autos hatte eine so ungenaue Anzeige, was die Restreichweite angeht.

@Udo: weisst du, ob man die Berechnung im Boardcomputer mittels Softwareupdate anpassen könnte oder hängt das eher mit den eingebauten Komponenten zusammen (Schwimmer etc.)?

Für mich herausgefunden habe ich nun, dass wenn keine Restreichweite mehr angezeigt wird, ich noch gut 100km fahren kann (6-8 Liter sind da noch drin).

Hohe Treibstoffeinsparungen kann ich zum rein benzingetriebeben Captur nicht feststellen, vor allem nicht bei Langsttecken.

Ich leider auch nicht. Zwar nicht zum Captur, aber zum Megane, den wir davor hatten. Gehts auf die Autobahn und schneller als 130, dann gönnt sich der Symbi doch recht viel.

pasted-from-clipboard.png

Die Behauptung auf der Renault Homepage bezieht sich dann doch wohl eher auf die Fahrten in der Stadt und Überland bei Außentemperaturen über 15 Grad 8o

Viele Grüße

Eddy

DE | Bestelldatum: 14.09.2024 | Auslieferungsdatum: 04.12.2024 | Ausstattungsvariante: Symbioz Techno E-Tech Full Hybrid 145 mit Solarbay, elek. Heckklappe, Winterpaket, Iron Blau

• Diese Feststellung kenn ich seit den ersten Videos welche ich über den Symbioz gesehn hab. Auch schriftlich in diversen Seiten ( glaub auch klein gedruckt von Renault selbst wo gesehn zu haben)

Aber gut für die Steuer und Versicherung, dass der WLTP Wert so niedrig angesetzt ist.

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Meiner Meinung nach gehen keine 48 Liter in den Tank.

Hat denn schon einer jemals über 45Liter getankt? Wäre schön wenn die Leute hier ihre max. Tanke mitteilen könnten!

Es wird wohl ein 48 Litertank verbaut sein, dabei wird die Ausdehnung des Benzins und die Zulauföffnung verhindern, daß nicht mehr als 45 Liter reingehen.

Auf die prognostizierte Km-Reichweite würde ich mich nie verlassen. Besser den KM-Stand bei jeder Volltankung aufschreiben und daraus den Durchschnittsverbrauch berechnen (hat man ja früher auch so gemacht) 😃.

Zusätzlich schätze ich, daß bei Reserve ca. 5-6 Liter im Tank sind.

Übrigens wäre interessant was passiert, wenn kein Sprit mehr da ist. Obman dann wenigsten mit EV noch zur nächsten Tankstelle kommt?

Schöne Grüße

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145, DeZir-Rot, Windschutzscheibe beheizbar, Windabweiser vorne, Notrad, Extended Grip-Paket, Baujahr 11/24

• Wäre schön wenn die Leute hier ihre max. Tanke mitteilen könnten!

42 Liter.

im Tank wären also noch 6 Liter Reserve gewesen. Bei 6 Liter Durchschnittsverbrauch = ca. 100km Restreichweite. Der Boardcomputer hatte aber schon eine Weile "--" die Striche angezeigt. Mehr hatte ich mich bislang nicht getraut. Hm, ich denke schon, dass da 48 Liter rein passen, in der Renault App wird das auch so angezeigt, nachdem ich voll getankt habe.

Übrigens wäre interessant was passiert, wenn kein Sprit mehr da ist. Obman dann wenigsten mit EV noch zur nächsten Tankstelle kommt?

Ja stimmt :/ vielleicht gibt es ja einen Notfall-ich habe vergessen zu tanken-Modus der das abfedert. Aber der EV Betrieb reicht wirklich nur für ein paar Kilometer unter optimalen Bedingungen (keine Steigung, unter 100km/h)

DE | Bestelldatum: 14.09.2024 | Auslieferungsdatum: 04.12.2024 | Ausstattungsvariante: Symbioz Techno E-Tech Full Hybrid 145 mit Solarbay, elek. Heckklappe, Winterpaket, Iron Blau

• 42 Liter.

im Tank wären also noch 6 Liter Reserve gewesen. Bei 6 Liter Durchschnittsverbrauch = ca. 100km Restreichweite. Der Boardcomputer hatte aber schon eine Weile "--" die Striche angezeigt. Mehr hatte ich mich bislang nicht getraut. Hm, ich denke schon, dass da 48 Liter rein passen, in der Renault App wird das auch so angezeigt, nachdem ich voll getankt habe.

Ja stimmt :/ vielleicht gibt es ja einen Notfall-ich habe vergessen zu tanken-Modus der das abfedert. Aber der EV Betrieb reicht wirklich nur für ein paar Kilometer unter optimalen Bedingungen (keine Steigung, unter 100km/h)

Bei mir zeigt die App max 45 Liter an, bei max. Tankfüllung. Habe da noch nie einen höheren Wert gesehen. Könntest du mal eine Hardkopie machen?

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145, DeZir-Rot, Windschutzscheibe beheizbar, Windabweiser vorne, Notrad, Extended Grip-Paket, Baujahr 11/24

• Hallo Eddy,

selber die Tankanzeige entsprechend neu programmieren ist nicht möglich. Das Thema verfügbarer Treibstoffvorrat im Tank gemäß Anzeige im Bordcomputer zieht sich durch viele Renault-Foren. Vor allem bei den PHEV-Captur- und Megane ist die Anzeige besonders ungenau.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0