Auto vibriert bei ca. 50km/h

• Hallo Zusammen,

ich bin letzte Woche eine Renault Symbioz gefahren und bei ca. 50km/h hat das Auto"gezittert". Also die Beine haben richtig vibriert. Beim schneller fahren ging es dann weg. Oder das ein defekt?

Man sagte mir, dass würde am Getriebe liegen und wäre normal. (Reifen wären es nicht)

Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen.

Danke schön

• Hallo Wavetime!
    Lenkrad-Vibrieren kenn ich nur beim aktiven Spurassistenten wenn man eine Leitlinie ohne zu blinken überfährt.

Getriebe? Wer erzählt sowas? Das ist so unauffällig, daß ich glauben könnte, er hat garkeines.
    Ausser bei dem Wagen ist wo im Getriebe ein Zahrad ab.... :D

Probier mal ein anderes Auto.

p.s.: Oder interpretierst du es falsch und war es die hohe Leerlauf-Drehzahl? Das ist am Anfang schon befremdend, wenn man es nicht weiss.

So etwas wurde schon mal vor 4 Jahren im Capture- Forum diskutiert. Von Antriebswellen, Kreuzgelenken und Steuergeräten ist alles dabei.
    Irgendwie dubios...https://www.captur-forum.de/forum/thread/4088-unrundes-anlaufen/?pageNo=1

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

2 Mal editiert, zuletzt von Reini ()

• Hi Wavetime!

Also meiner hat jetzt 1500km drauf (alles selbst gefahren) und ich kann dir sagen, bei mir vibriert bei 50km/h definitiv nichts und auch die Beine vibrieren definitiv nicht!

Keine Ahnung was es sein kann, dazu kenn ich mich zu wenig aus....

Aber so ein Verhalten ist definitiv nicht normal beim Symbioz, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Weder bei meinem, noch bei dem den ich damals Probe gefahren bin, waren Vibrationen zu spüren.

Ich denke die Kollegen hier können das von ihren Erfahrungen mit dem Auto bestätigen.

Wie Reini erwähnte, kann das Lenkrad dies machen wenn es um den Spurhalteassistenten geht, aber das wäre ja dann auch bei höheren Geschwindigkeiten der Fall und eben auch nur das Lenkrad.

Wie bereits empfohlen wäre es nicht schlecht ein anderes Fahrzeug auszuprobieren!

Lg

Christian

• Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir sehr.

Wie geschrieben: die Schenkel von mir und meiner Frau vibrieren wirklich sichtbar bei einer gewissen Geschwindigkeit. Und das ist anscheinend dann doch nicht normal wie uns gesagt wurde.

Danke nochmal 👍

• Hallo Wavetime,

das Problem beim Captur mit den Antriebswellen ist schon länger behoben. Woran das Vibrieren liegt, ist ohne Fahrzeug nicht nachvollziehbar.

Bei Überfahren einer Linie vienriert das Lenkrad. Aber wenn die Füße und die an der Mittelkonsole angelehnten Knie auch vibrieren, scheint etwas nicht zu stimmen. Möglicherweise liegt es am Getriebe.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0