Adaptiver Tempomat Stop & Go

• Hallo liebe Foristen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Symbioz zu kaufen. Und stelle mir gerade im Konfigurator mein Wunschmodel zusammen.

Bei der Sonderaustattung sind die Beschreibungen allerdings sehr schlecht bis gar nicht aufgeführt.

Was ich auf jeden Fall haben möchte ist der Adaptive Tempomat, welcher ja ab Austattungslinie Techno Serienmäßig verbaut ist.

Nun zu meiner Frage. Hat der Adaptive Tempomat auch die Stop & Go Funktion oder funktioniert der erst ab 60 km/h? Im Firmenwagen habe ich das nämlich lieben gelernt, das das Auto im Stau das lästige Anfahren und Bremsen selbst übernimmt. Oder brauche ich für Stop & Go das Zusatzpaket Safety & Driving? Hierüber lese ich nämlich widersprüchliche Aussagen.

Wäre schön wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Liebe Grüße

Frank

• Hallo Frank,

ich kann leider die Länderkonfigurstionrn nicht beurteilen.

Meiner ist ein Iconic, da sind alle Assistenzsysteme serienmäßig. Ich würde das Paket Safety & Driving bestellen.

Das Fahrzeug fährt vollautomatisiert an und stoppt. Bei einem Stopp von mehr als 10 Sekunden ist das Gaspedal anzutippen oder die „Res-Taste“ zu drücken. Das System arbeitete gestern im Stau auf der Tauernautobahn fehlerfrei!

Der Tempomat kann auch unter 30 km/h und sogar im Stand aktiviert werden. Als Mindestgeschwindigkeit wird 30 km/h eingestellt. Die Tempomat-Höchstgrenze konnte ich noch nicht testen, da in Österreich nur 130 km/h maximal erlaubt sind. Eine Fahrt nach Deutschland hat sich noch nicht ergeben.

Was auch noch bei Bestellung von allen Systemen vorhanden ist, dass man die automatische Übernahme der Geschwindigkeitsbegrenzungen aktivieren kann. Das muss allerdings nach jedem Motorstart neu aktiviert werden. Das ist aus Sicherheitsgründen so erforderlich und nicht bei allen Fahrsituationen zu empfehlen.

Die Funktion Warnung, wenn sich von hinten sich ein Fahrzeug nähert ist auch super. Öffnet man eine Türe, gibt es einen Alarm oder zum Beispiel rückwärts ausparkt, ertönt auch ein Alarm, wenn ein Fahrzeug von hinten, rechts oder links kommt.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

3 Mal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

• Hallo Frank,

ich fahre den Techno ohne Zusatzpaket und der adaptive Tempomat funktioniert auch unter 60 kmh tadellos.

Liebe Grüße

Helmuth

• Nun zu meiner Frage. Hat der Adaptive Tempomat auch die Stop & Go Funktion oder funktioniert der erst ab 60 km/h? Im Firmenwagen habe ich das nämlich lieben gelernt, das das Auto im Stau das lästige Anfahren und Bremsen selbst übernimmt. Oder brauche ich für Stop & Go das Zusatzpaket Safety & Driving? Hierüber lese ich nämlich widersprüchliche Aussagen.

Hallo Frank! Du brauchst den Autobahn und Stauassistent für diese Stop and Go Funktion.
    Nicht nur das Stehenbleiben und Anfahren im Stau, sondern auch das Tempo anpassen funktioniert dann auch. Zb wenn sich einer vor dir in die Spur zwängt. Dann wirst du langsamer, er sucht sich wieder den richtigen Abstand und wird auch wieder alleine schneller wenn der Weg frei wird.

Beim Spurhalteassisten meckert er nicht nur wenn du die Leitlinie befährst ohne zu blinken, er lenkt auch selbst ein Zeit lang....is cool, fast/ein bisserl autonom.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

Einmal editiert, zuletzt von Reini ()

• Hallo Reini,

der Arkana hat EssyLink und das betrifft nicht den Symbioz. Der Autobahn- und Stauassistent ist die zuschaltbare Spurzentrierung.

Bei Fahrzeugen mit openR Link ist die Spurzentrierung aktiv, wenn alle Assistenten eingeschaltet sind.

Ich kann nicht sagen, ab welchem Paket der Stausssistent vorhanden ist. Die Namen und Zusammenstellung der Pakete sind in den Exportländern unterschiedlich. Da verstehe isch, wenn die Händler da nicht durchblicken. Die interne Kommunikation zwischen Werk, Importeur und Händler ist ja bekanntlich schlecht.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Wir auch immer. Ich hab das dazu genommen. Das >Advancced Driving Assist-Paket< um Brutto 854,- Euro.

So heissts in Ö. Im >Active Driver Assist< ist enthalten das >Stop and Go< und der >Spurhalteassistent<.

• Hallo Reini,

in Deutschland heißt das irgendwie mit Plus am Ende.

Liebe Grüße

Udo

• Safety & Driving Assistent...900,- Euro Aufpreis

zb. beim Techno. Brim Iconic verm. wie bei uns inkludiert.

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Hallo Reini,

ich habe die deutsche Preisliste nicht, die kann man nicht einfach runterladen, wie in Österreich.

Liebe Grüße

Udo

• Die Preise sieht man beim Aussuchen mit dem Konfigurator bei Renault.de

Konfigurator starten | Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid | Renault