Renault Symbioz Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Hallo Zusammen,

neben den reinen Winterreifen und Sommerreifen gibt es auch noch die Ganzjahres- / Allwetterreifen.

Wer hat welche am Renault Symbioz montiert und welche Erfahrungen habt ihr in eurer Gegend damit gemacht?

Ich würde euch bitten, keine generelle Diskussion über den Sinn der Ganzjahresreifen anzufangen. In manchen Gegenden machen Winterreifen oftmals keinen Sinn. In anderen dagegen schon ;)

Diese Entscheidung muss der Einzelne - abhängig von seinem Einsatzgebiet und Wohnort - für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße

Markus

• Ich habe bereits auf meinem Scenic seit 2 Wintern Ganzjahresreifen drauf und hatte keine Probleme. Natürlich auch keine tagelangen Winter.

Daher habe ich mich auch aus Gründen der Bequemlichkeit wieder dafür entschieden. Die gibt es halt nur in 18" und mit anderen Felden aber gut.

• Ich habe den Symbioz mit Sommerreifen gekauft und lass mir nächsten Monat Ganzjahresreifen auf die 19" Felgen ziehen.

Die Michelin ePrimacy2 Sommerreifen hebe ich entweder für nächsten Sommer auf, oder schau, ob sie jemand abkauft.

• Habe mir direkt beim Kauf Ganzjahresreifen im Austausch für die Sommerreifen plus eine kleine Zuzahlung auf die 19" Felgen ziehen lassen. Geworden sind es Michelin Crossclimate 2.

Fahre schon seit Jahres GJR und habe nur gute Erfahrung damit gemacht.

VG Uwo

• In Ö gibt es leider keine Möglichkeit sich in der Konfiguration für Ganzjahresreifen zu entscheiden. Nur In DE, vielleicht auch Niederlande,...?

So hab ich mir Ganzjahresreifen schon vor dem Auto bestellt. Werden dann sofort auf die 18'' Felgen aufgezogen.
    Ganzjahresreifen haben 10 Jahre beim Hyundai und 11 Jahre beim Clio Im Raum Wien und absolut gereicht.
    Bin ein absoluter Freund von GJR. Denn ich muss nach ca 7 Jahren nur 1 Garnitur weggeben und nie (ach wie herrlich) ummontieren.

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Hallo Reini,

auch wenn man das Fahrzeug in Deutschland mit Ganzjahresreifen bestellt, wir das Fahrzeug ab Werk mit Sommerreifen geliefert und dann erst umgerüstet.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo,

jetzt habe ich die Bestätigung, beim Captur Phase 2 und Symbioz sind die 16-Zöller nicht (mehr) zugelassen. In den COC-Papieren sind nur noch 17, 18 und neu 19 Zoll eingetragen.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, das diese Arbeit dem örtlichen Händler zugemutet wird, zumal bei der Bestellung von GJR ja automatisch ein Wechsel der Felgen inbegriffen ist. Dadurch ist es doch auch völlig unnötig, diese Arbeit dem Händler weiter zu reichen.

VG Uwo

• Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, das diese Arbeit dem örtlichen Händler zugemutet wird,

Glaub ich auch nicht. Was machen die mit den abmontierten Gummis? Meine Werkstatt hat zb nicht einmal Platz zum zwischenlagern. Dafür gibts ja auch die Gummischuster (so hat man die früher gerne genannt). Meine GJR liegen im Kofferraum und stinken vor sich hin. X/

Beim Clio haben sie damals das ummontieren verweigert weil sie ihn nur laut Konfiguration übergeben wollten.

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Hallo Reini,

findest Du in der österreichischen Preisliste Ganzjahresreifen?

Wenn es nicht erst der Händler tauscht, dann passiert das im Auslieferungslager.

Liebe Grüße

Udo