Internet-Konten

• Hallo,

neben dem Renault-Konto (My Renault-App) wird ein Google-Konto und evtl. ein Orange-Konto verwendet.

Google-Konto:

Meine Frage, wofür wird eigentlich das google-Konto benötigt?

Was ich herausgefunden habe, werden hier nur die Adressdaten für Google Maps (Zuhause, Arbeitsadresse, letzte Suchziele, Favoriten) übertragen. Die Telefonadressen (auch wenn sie in Google hinterlegt sind) nicht!

Renault-Konto:

Ist für die My Renault-App. Es werden hier einige Daten vom Zustand des Autos ausgelesen:

- illusorisch zu erwartende Reichweite 🤣

- ungenauer Tankinhalt(?)

- KM-Stand

- …

Orange-Konto:

- wird implizit dem Auto zugeordnet (durch Renault) um die Autodaten zu übertragen (Lichthupe, Standort usw., Firmware-update, …)

- das Konto kann der Autobesitzer gegen Gebühr für eigene Internetnutzung erweitern

Obiges sind nur Vermutungen von mir, weiß jemand besser Bescheid?

Schöne Grüße

uhu

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145, DeZir-Rot, Windschutzscheibe beheizbar, Windabweiser vorne, Notrad, Extended Grip-Paket, Baujahr 11/24

• Hallo uhu,

so wie beim iPhone iCloud obligatorisch ist, ist das bei Android das Google-Konto.

Ohne Google-Konto werden die im Kaufpreis enthaltenen Dienste Google Maps, Google Assistant und PlayStore nicht funktionieren.

Diese Dienste werden fünf Jahre lang kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Diese Dienste laufen über die eingebaute eSIM der TCU (Tele Communication Unit) über den französischen Telefonanbieter Orange.

Der Internetzugang der TCU ist gesplittet. Google Maps, Google Assistant, PlayStore und der Datenaustausch kommunizieren über den kostenfreien Kanal der TCU.

Damit auch die im Multimedia-System installierten Apps mit dem Netz kommunizieren, kann man den zweiten Kanal der TCU nutzen, indem man ein Renault-Orange-Konto einrichtet und ein kostenpflichtiges Abo für einen Orange-Datentarif abschließt.

Die Alternative ist, das Multimediasystem über WLAN mit dem Hotspot eines Mobiltelefons verbindet. Spot kommunizieren die am Multimediasystem installierten Apps über das Datenvolumen des Mobiltelefons.

Fällt die Datenverbindung der TCU aus, was immer der Grund dafür ist, dann wird der Datenaustausch von Google Maps, Google Assistant, PlayStore und Fahrzeugdaten auch über die WLAN-Verbindung mit dem Hotspot des Mobiltelefons abgewickelt.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

• Hallo Udo,

vielen Dank für die Erklärung. Ich glaube das auch verstanden zu haben. Leider kenne ich mich auf Android-System nicht so aus.

Auf was ich eigentlich hinaus will ist, wie schaffe ich es, daß Google Assistant meine Kontaktadressen kennt. Also ich möchte, daß ich folgendes sagen kann: „Hey Google, navigiere mich zu xxx“, wobei xxx ein Namenseintrag in meinem Adress-/Telefonbuch ist.

Ähnliches kann ich ja mit Siri machen, wenn ich carplay aktivere. Aber dann geht der Google Assistant nicht mehr.

Ich finde das sehr verwirrend und nicht stimmig. Das Multimedia-System ist mir momentan nicht so wichtig. Das Auto-Google aber sehr.

Wenn ich die Sache mit meinen alten Auto mit dem eingebauten TomTom-Navi vergleiche ist diesbezüglich das aktuelle System ein Rückschritt. Bei TomTom konnte ich eigene Ziele mit eigenen Namen als Favorit abspeichern und wieder aufrufen. Bei dem Auto-Google

habe ich das nicht geschafft, nicht einmal den aktuellen Standort kann ich direkt abspreichern (was ich oft im Urlaub verwendet habe).

Schöne Grüße

uhu

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145, DeZir-Rot, Windschutzscheibe beheizbar, Windabweiser vorne, Notrad, Extended Grip-Paket, Baujahr 11/24

• Hallo uhu,

nachdem Du ein iPhone hast, kannst Du Telefonanrufe nur mit Siri starten. Dazu die Sprechtaste am Lenkrad (rechts innen unten mit dem Mikrofonsymbol) länger gedrückt halten, dann startet Siri. Du kannst den Anrufbefehl sprechen, zum Beispiel „Anrufen Udo“.

Je nachdem, welches Auto Du hattest, gibt es bei integrierten Navigationssystemen unterschiedliche Möglichkeiten.

Bei Fahrzeugen, wo das Telefonbuch des verbundenen Mobiltelefons per Bluetooth auf ein Adressbuch ins Fahrzeug übertragen wird, kann man aus dem Adressbuch Navigationsziele anstoßen.

Das geht zum Beidpiel unter Wireless Apple CarPlay (WCP) mit einem iPhone - Sprachtaste länger Drücken - Siei startet - Befehl „Navigiere mich zu Udo“.

Die iPhone Karten sind von TomTom, diese sind bei aktivem WCP am Zentraldisplay aktiv. Die Hinweise vom iPhone werden sogar auf das Tachodisplay übertragen.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Udo,

google maps finde ich besser als das von apple. Da ich einen Sprachfehler habe, versteht mich Google besser als Siri.

Mittlerweile habe ich carplay abgeschaltet und verbinde das Handy nur noch über Bluetooth mit dem Auto. Damit sind die Menütasten des Google Assistant auch verwendbar. Bei carplay-Betrieb der ja nicht verwendbar.

Übrigens: Google spricht nicht Siri und umgekehrt 😂🤣😂

Liebe Grüße

uhu

• Hallo uhu,

Google Assistant funktioniert auch bei aktivem CarPlay. Einfach „ok Google“ sagen….

Liebe Grüße

Udo

• … aber er kennt dann meine Telefonadressen nicht ☹️

… wenn CarPlay ausgeschaltet und nur Bluetooth ein, dann schon.

• Hallo uhu,

Google Assistant kann nicht auf das iPhone zugreifen, somit kannst Du nur

Folgendes habe ich im App-Store gefunden:

IMG_3304.png

Vielleicht ist das eine Lösung, dass die Kontakte am iPhone mit dem Google-Konto synchronisiert werden.

Liebe Grüße

Udo

• Ja, auf das bin auch gekommen. Leider hatte ich vergessen im Google-Konto den Zugriff auf die Telefondaten zu erlauben. Das habe ich jetzt nachgeholt. Mal schaun, ob das hilft.

• Ja, auf das bin auch gekommen. Leider hatte ich vergessen im Google-Konto den Zugriff auf die Telefondaten zu erlauben. Das habe ich jetzt nachgeholt. Mal schaun, ob das hilft.

Mittlerweile habe ich folgendes festgestellt:

In Google-Maps (Auto) kann ich über das suchen-Feld den Namen z.B. xxx eingeben und auch das als Ziel angeben.

Dagegen wenn ich den xxx über Sprache (Google Assistant) eingebe („go google. Navigiere mich zu xxx) wird xxx nicht erkannt.

==> das verstehe ich nicht 🧐🥺