Renault Symbioz Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• der Innenraum vom Captur ist komplett identisch. Siehe danach.

Hallo Udo,

danke für die Info. Das hilft natürlich weiter. Dann werde ich mir diese hier bestellen: Klick mich und berichten. Aber wie bereits erwähnt, ich habe für meine letzten Fahrzeuge bei Fussmattenprofi bestellt und wurde bisher noch nie enttäuscht.

Viele Grüße

Eddy

DE | Bestelldatum: 14.09.2024 | Auslieferungsdatum: 04.12.2024 | Ausstattungsvariante: Symbioz Techno E-Tech Full Hybrid 145 mit Solarbay, elek. Heckklappe, Winterpaket, Iron Blau

Einmal editiert, zuletzt von efk ()

• Hallo Eddy,

die passen bestimmt. Ich habe den Fußraum bei Captur und Symbioz nachgemessen. Die sind absolut identisch.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo,

als ich heute mit dem Symbioz gefahren bin, kam die Frage auf, ob er tatsächlich nur einen Tageskilometerzähler hat.

Meine Autos bisher und auch mein Motorrad haben zwei.

Da benutze/benutzte ich immer einen , den ich beim Tanken auf 0 stellte und den anderen für einzelne Fahrten, wie Tagesausflüge.

Beim Symbioz habe ich bisher nur einen gesehen. Habe ich etwas übersehen?

• Hallo Tom,

es gibt nur einen Tageskilometerzähler.

Mein Wissensstand ist, dass wenn der rückgesetzt wird, werden alle Daten im Bordcomputer rückgesetzt.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Meine Erfahrungen decken sich mit Deinen. Die Ausstattungslinie Iconic hat elektrische Heckklappe mit Fußwedelfunktion. Der Sensor ist nach links versetzt, funktioniert soweit anstandslos.

Das geht auch schon viel besser. Max 1/2 Meter hinter der Stossstange stehend, Schlüssel am Mann, 1 Kick genau geradeaus genau in der Mitte etwas unter die Stossstange und >Piep<.

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Hallo zusammen!

Bin komplett neu in einem Forum!Ich habe soviel darin gelesen und es sind immer interessante Themen dabei und deswegen möchte ich auch meinen Senf dazu geben!😉

Bin 3Tage das Auto Probe gefahren und heute habe ich einen bestellt!💪🏻Bin seit 3Jahren auf der Suche und der Symbioz erfüllt fast all unsere Kriterien!

Ausstattung: Iconic Merkur Blau, Solarbay,Windschutzscheibenheizung, Harman Kardon,…….

Was ich noch nirgends rausgefunden habe ist,ob der Motor eingefahren werden muss und wie dieser Hybrid Motor im Winter auf auf Kurzstrecke agiert?(hoher Verbrauch,Lautstärke des Motors,…) Den Austral bin ich im Winter Probe gefahren und der war so extrem hochtourig und laut,sodass wir uns gegen das Auto entschieden haben!

• Hallo Matthias!

Sehr schön! Den Symbioz kaufen sich nur Leute die genau so ein Auto wollen. Ich seh ihn mehr als hochbeinigen Kombi statt SUV.

Einfahren. Gemütlich. Die ersten 1000 KM nicht über 130kmh. Ich habs einfach und lass mir mehr Zeit. Weil man in Ö eh nie schneller fährt.

Haben meinen erst seit 4 Wochen. Es ist noch nicht kalt zur Zeit +1 - +3 Grad in der Früh. Die Lenkradheizung aber schon getestet. Super. Wenn es kalt ist läuft der Benzinmotor früher an. Der E Motor aber wenn er warm ist fast genau so oft wie sonst. Stadt, Stau, Ampel, langsam fahrrn E Motor. Ich liebe es. Den Gangwechsel und E Motor zum Benzinmotor merkt man absolut nicht. Kannst aber zum Thema Capture II Hybrid was duchen. Den gibts schon länger. Der Symbi ist ein längerer Capture. Das mit dem Motorrasen ist eine Eigenart. Hat was mit Laden, Getriebe. Benzinmotor zu tun. Die Anzeige (der weisse schräge Balken) schnellt da kurz bis zu 20 Liter hoch. Da wird er ein paar Sekunden lauter. Ich find ihn trotzden sehr leise und komm nicht über 5 L/100kmh.

Die ganzen Assistenzsysteme find ich super, bequem und erzieht dich zum zivilisierten und unweltbewussten fahren.

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Hallo Matthias,

Willkommen im Forum!

Bei Renault gibt es Einfahrvorschriften, die stehen im Benutzerhabdbuch:

EINFAHREN Während der ersten 1.000 km im größten Gang die Geschwindigkeit von 130 km/h bzw. eine Motordrehzahl von ca. 3.000 bis 3.500 Umdr./min nicht überschreiten. 3 Ihr Fahrzeug wird erwartungsgemäß erst ab etwa 3000 km seine maximale Leistung erbringen. Hinweis: Bei einem Neufahrzeug in der Einfahrphase: Der Kühlmittelstand kann höher sein als die Markierung „MAXI“ am Behälter und anschließend auf zwischen „MINI“ und „MAXI“ absin ken. Dies stellt kein Risiko dar. Wartungsintervalle: siehe die War tungsunterlagen des Fahrzeugs.

Das einzuhalten wird bei einem HEV schwierig. Der 1,6-Liter Vierzylinder Saugmotor Luft unabhängig von der Traktion mit der am günstigsten Drehzahl. Das ist im Bereich des maximalenDrehmoments, das bei Saugmotoren bei höherer Drehzahl anliegt, als bei einem Turbo.

Somit solltest Du die ersten 1000 Kilometer auf keinen Fall die volle Systemleistung abrufen.

Liebe Grüße

Udo

• Hallo Reini hallo Udo! Danke für die Aufnahme im Forum und eure Antworten!Habe heute erfahren,dass mein Auto am 15.Jänner ausgeliefert wird,also mitten im Winter!😉

Bin schon sehr gespannt und ich werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen!

Wie findet ihr das Solarbay? Bin schon gespannt ob es recht kalt bzw.warm am Kopf wird!Lt.Internet habe ich sogar 3cm mehr Platz nach oben!

Falls ich weitere Infos bekomme bzw.das Auto früher angeliefert wird kann ich euch ja teilhaben lassen😉

• Hallo Reini hallo Udo! Danke für die Aufnahme im Forum und eure Antworten!Habe heute erfahren,dass mein Auto am 15.Jänner ausgeliefert wird,also mitten im Winter!😉

Bin schon sehr gespannt und ich werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen!

Wie findet ihr das Solarbay? Bin schon gespannt ob es recht kalt bzw.warm am Kopf wird!Lt.Internet habe ich sogar 3cm mehr Platz nach oben!

Falls ich weitere Infos bekomme bzw.das Auto früher angeliefert wird kann ich euch ja teilhaben lassen😉

Das Solarby ist auf jeden Fall etwas besonderes. Ein bischen Gefühl von Freiheit wenn man den Himmel und die Baumwipfel über sich sieht.
    Zumindest die Mitfahrer können es ruhigen Gewissen geniessen.
    Angeblich bleibt die Temperatur (laut Werbevideos) ziemlich konstant.
    Zeig ihn dann her, wenn's soweit ist! ;)