Renault Symbioz Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Hallo Zusammen,

ihr habt soeben eine Probefahrt mit dem Renault Symbioz absolviert?

Wie waren eure Erfahrungen? Wie lange und weit durftet ihr fahren?

Hat euch die Probefahrt überzeugt?

Gab es Probleme mit dem Renault Symbioz Probefahrzeug oder ungelöste Fragen?

Viele Grüße

Markus

• Hallo zusammen,

wir haben am Samstag im Rahmen der Einführungsangebote bei diversen Renault Händlern eine Probefahrt machen können. Aktuell fahren wir einen Megane 4 Grandtour TCE 140. Der Symbioz soll das Nachfolge-Auto werden. Wir sind eine 4 köpfige Familie mit kleinem Hund.

Von außen wirkt der Symbioz größer, als er in Wirklichkeit ist. Die Formen und die Verlängerung der Captur Karosserie steht ihm aber gut, so als wäre das Modell von Anfang an so geplant gewesen. Am ehesten würde ich das Fahrzeug als SUV Kombi beschreiben. Zugegeben: die Rückleuchten mit der Heckpartie erinnern an den aktuellen Golf, aber mittlerweile ähnelt alles allem irgendwie.

Ich bin 1,94m groß und stelle zunächst den Fahrersitz und Lenkrad auf mich ein. Wenn meine Beine dann keinen Platz finden können, dann war´s das mit neuem Auto. Aber hier kann ich Entwarnung geben. Ich konnte alles gut auf mich einstellen. Was ich zusätzlich gleich mit teste, ist der Platz hinter mir, wenn der Sitz auf mich eingestellt ist. Hier hatte ich für meine Beine und meinen Kopf ganz gut Platz. Auch wenn es in einem Testvideo auf YouTube bemängelt wurde: selbst seitlich mit meiner Schulter hatte ich keine Probleme. Ein wenig schade finde ich das Fehlen einer herunterklappbaren Cupholder Funktion aus dem Mittelsitz.

Der Einstieg ist durch die erhöhte Sitzposition angenehm. Nachdem alle anderen auch ihren Platz eingenommen haben, stellten wir im Vergleich zum Megane fest, dass der Abstand zu einender, also Fahrer zu Beifahrer geringer ist. Uns hat es nicht weiter gestört. Im Gegenteil, die Breite des Symbioz beträgt 2m und in der heutigen Zeit, wo alles nicht nur gefühlt enger auf den Straßen wird, sehen wir dies als Vorteil. Das Raumgefühl insgesamt ist jedoch ausreichend gut, die Scheiben bieten eine gute Rundumsicht. Auch das Solarbay Panaromadach trägt dazu bei. A pro pro Solarbay: richtig coole Funktion! Angeblich wird es nicht so warm, wie mit einem herkömmlichen Panaromadach, das konnten wir während der Probefahrt leider nicht überprüfen. Den Kids aber hats gefallen und wie bereits geschrieben, durch den helleren Innenraum entsteht ein größeres Raumgefühl.

Nach dem Start des Motors / der Motoren war ich zunächst verwirrt, da ich kein Motorgeräusch gehört habe. Ich habe das Auto prompt wieder ausgemacht, weil ich dachte, ich habe den Startknopf nicht richtig gedrückt :) Aber so ist das nun mal mit dem Vollhybrid System. Daran muss man sich erst gewöhnen, dachte ich. Doch beriets ein paar Kilometer später verliert man gar keinen Gedanken mehr daran, wann der Antrieb welchen Motor verwendet. Es läuft alles automatisch; die Übergänge zwischen elektrisch und benzinisch bekommt man nicht mit. Ein paar Mal jedoch, schaltete das Multimode Getriebe relativ spät, so dass die Drehzahlen in die Höhe schnellten, dann wurde es auch laut im Innenraum. Warum dies so war? Keine Ahnung. Aber es war nur ein, zwei Mal an Anfang, danach kam es nicht mehr vor.

Die Fahreigenschaften sind halt typisch Renaultmäßig: gemütlich und komfortabel. Die Lenkung ist ein bissl indirekt, dafür leichtgängig. Fahrwerk schluckt Bodenunebenheiten gut weg und ist eher weich gefedert. Aber das passt zu unserem Fahrprofil. Wir fahren eher ruhig und zurückhaltend. Wendekreis ist sehr gut, allgemein ist das Handling beim Parken im Vergleich zum Megane besser, da der Symbioz kürzer ist, der Wendekreis kleiner ist (aber das ist nur gefühlt so, habs nicht nachgelesen) und das Anfahren aus dem Stand geht sehr sanft vonstatten (da haben wir mit dem Megane Problem Getriebe 7DCT300 ganz andere Erfahrungen). Die 145 PS passen zum Auto. Autobahn sind wir während unserer Probefahrt nicht gefahren, daher kann ich zu Geräuschentwicklungen ab 120/130 nichts sagen. Aber bis 100km/h scheint mir der Innenraum gut gedämmt.

Zum Thema Bedienung des Multimediasystems: Richtig richtig gut! Android Automotive kannte ich bis dato nicht, aber was das System bietet, hat uns sehr beeindruckt. Praktisch können auf Sprachbefehl hin sämtliche Funktionen des Symbioz gesteuert werden: Hey Google, stelle die Temperatur auf 20 Grad. Hey Google, mach die Sitzheizung auf der Fahrerseite an, Hey Google navigiere mich zum Bahnhof. All die Kommandos wurden sehr schnell verarbeitet und haben funktioniert. Auch die Kinder hatten ihren Spaß: Hey Google, wie groß ist der Eifelturm, hey Google erzähl mir einen Witz usw. das könnte jedoch zu Problemchen führen, wenn es der Nachwuchs übertreibt. Eventuell kann man Stimmenunterscheidung aktivieren?! Dies sowie andere Funktionen des Systems konnten mir mangels Zeit nicht mehr testen.

Alles in allem hat uns der Symbioz sehr gut gefallen. Wir haben ihn bestellt. Lieferzeit 2 Monate. Dazu schreibe ich aber noch separat in die richtige Rubrik des Forums.

Viele Grüße

Eddy

DE | Bestelldatum: 14.09.2024 | Auslieferungsdatum: 04.12.2024 | Ausstattungsvariante: Symbioz Techno E-Tech Full Hybrid 145 mit Solarbay, elek. Heckklappe, Winterpaket, Iron Blau

Einmal editiert, zuletzt von efk ()

• Hallo Eddy,

Willkommen im Forum!

Wenn Dein Megane das 7DCT300 hat, müsste es sich um einen KFB (Megane 4) handeln. Den Megane 3 gab es entweder mit CVT-Getriebe oder den R.S. mit dem 6DCT450.

Ich konnte den Symbioz im August zweimal einen Tag lang testen. Von den Innenraummaßen ist der Symbioz absolut identisch mit dem Captur. Das mehr an Länge kommt nur dem Kofferraum zugute.

Das Solarbay Panoramadach lässt bei hohen Außentemperaturen im voll abgeblendeten Zusatsnd keine Wärmestrahlung durch. Das konnte ich anlässlich Außentemperaturen über 30 Grad und Sonnenschein feststellen.

Meine Erfahrungen decken sich mit Deinen. Die Ausstattungslinie Iconic hat elektrische Heckklappe mit Fußwedelfunktion. Der Sensor ist nach links versetzt, funktioniert soweit anstandslos.

Der 1,6 Liter Verbrenner läuft in bestimmten Betriebserfordernissen bewußt im hohen Drehzahlbereich, nämlich in dem, wo das höchste Drehmoment anliegt. Turbolader hat er nämlich nicht. Im Gegensatz zu meinem Captur 2 finde ich die Geräuschdämmung im Symbioz besser.

Ich habe einen Symbioz am 03.09. bestellt, Iconic in Türkisblau (Mercuryblau), ohne Solarbay Panoramadach, aber mit Harman Kardon und Windschutzscheibenheizung.

Die Lederpolster in Hellgrau vermisse ich…

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

• Hallo Udo,

Wenn Dein Megane das 7DCT300 hat, müsste es sich um einen KFB (Megane 4) handeln. Den Megane 3 gab es entweder mit CVT-Getriebe oder den R.S. mit dem 6DCT450.

du hast natürlich Recht! Wir haben den 4er Megane mit DSG. Aber auch den 3er Grandtour hatten wir schon, allerdings als Schalter. Beides tolle Autos, nur das mit dem Getriebe (WHOOP Geräusch) nervt mich zusehends. Daher freue ich mich umso mehr auf den Symbioz.

Dass das Solarbay tatsächlich die Wärmestrahlung blockt, freut mich zu hören. Ich erinnere mich noch an unseren C4 Grand-Picasso mit Panoramadach. Die Klimaanlage war viel zu schwach um gegen die Hitzeentwicklung bedingt durch die große Frontscheibe und das Glasdach anzukommen. Das war im Hochsommer nicht angenehm.

Unseren haben wir am Wochenende bestellt, angepeiltes Lieferdatum ist der 04.12. mal sehen, ob das klappen darf. Ansonsten haben wir neben dem Solarbay Dach auch noch die elektrische Heckklappe und das Winterpaket gebucht. Die Basisausstattung ist schon ganz ordentlich, wie ich finde.

Viele Grüße

Eddy

DE | Bestelldatum: 14.09.2024 | Auslieferungsdatum: 04.12.2024 | Ausstattungsvariante: Symbioz Techno E-Tech Full Hybrid 145 mit Solarbay, elek. Heckklappe, Winterpaket, Iron Blau

• Hallo,

ich habe mich Ende August entschieden ein neues Auto zu kaufen, da für meinen 11 Jahre alten RAV4 anderenfalls eine teure Reparatur nötig gewesen wäre.

Ein Nachbar fährt den Austral seit einigen Monaten und ist sehr angetan davon.

Daher bin ich (auch) beim Renault Händler gewesen, habe dort den Symbioz gesehen der mir von außen gleich sehr gut gefallen.

Schließlich Probefahrt gemacht und gekauft.

Da ich das Auto sofort benötigte, war ich auf die vorhandene Auswahl dort beschränkt.

Zur Auswahl standen letzten Endes 2 Fahrzeuge, Variante "Esprit Alpine" die sich in wenigen Details unterschieden:

Einer mit Glasdach und elektrischer Heckklappe. Der andere ohne diese beiden Merkmale, stattdessen aber mit Querverkehrswarner, Totwinkelwarner und dem Einpark-Klimmbimm.

Da mir der Sicherheitsaspekt wichtiger war und die Heckklappe sich händisch leicht öffnet und schließt, habe ich den Letzteren gekauft.

Bin bisher sehr zufrieden. Klar, neu ist immer schön, aber mir gefällt auch die Ruhe, der geringe Verbrauch (5 Liter . Bin bisher rund 1200km gefahren), der große Screen.

Für meinen Bedarf wäre ein Ablagefach mit Tür/Deckel nicht schlecht gewesen. Ist aber nur Gewohnheit, weil mein Toyota über dem Handschuhfach ein weiteres Fach mit Tür hatte und nicht alles offen herumlag.

Handschuhfach im Symbios ist so tief, was macht man da rein?

Während der Fahrt kann ich gar nicht bis unten reingreifen.

Vielleicht für ein leckeres Fläschchen Wein? Französischen ! 😄

Staufach unter der Armablage ist auch recht eng. Aber für Papiere, USB Kabel, ... ist es OK.

Gruß

Tom

• Hallo Tom,

Willkommen im Forum!

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Tom,

danke für Deinen Bericht. Ins Handschuhfach habe ich ehrlich gesagt nur kurz reingeschaut, aber da ist mir die Tiefe nicht aufgefallen. Vielleicht können wir dort unseren Hundi unterbringen und sparen uns so die Transportbox ^^

Ich bin Fan von 3D Fussmatten, die den Innenraumboden fast komplett gegen Schmutz schützen. Leider habe ich noch keine passenden Gefunden, da der Symbioz noch zu neu ist. Wie hast du das gelöst? Standard Fussmatten drin?

Viele Grüße

Eddy

• Hallo Eddy,

der Innenraum vom Captur ist komplett identisch. Siehe danach.

Einen Hund im Handschuhkasten? Der ist ja arm da drinnen.

Liebe Grüße

Udo

• Hallo Tom,

mein Captur hat noch eine riesige Lade. Die wurde leider weggespart.

Liebe Grüße

Udo

Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()