Der Symbioz in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

• Hallo Zusammen,

gibt es Informationen, welche elektronische Helferlein abgestellt werden müssen, damit der Symbioz sicher durch die Waschstraße / Waschanlage kommt.

Es ergeben sich für mich drei unterschiedliche Szenarien.

1. Durchziehwaschstraße und im Auto sitzen bleiben

2. Durchziehwaschstraße und das Auto verlassen

3. Portalwaschanlage und das Auto verlassen

Hat Renault vielleicht in einem Systemmenü einen Waschanlagenmodus versteckt?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gab es Probleme oder musste man auf was spezielles achten?

Danke!

• Hallo Marus,

beim Symbioz ist die Vorgangsweise identisch wie beim Captur:

1. der Motor muss laufen, das heißt beim HEV das System muss an und fahrbereit sein. Nach dem Auffahren auf das Zugband muss der elektronische Wählhebel bis zum spürbaren Widerstand nach vorne geschoben werden etwas in der Position halten, dann springt die Ganganzeige am Tachodisplay auf N.

Der Socherheitsgurt muss angelegt sein! Nicht mit dem Popo am Sitz hin- und herwetzen.

Bei Nochtbefolgung zieht die Feststellbremse und die Getriebesperre könnte aktiviert werden.

2. Sobald der Fahrer den Motor abstellt wird die Feststellbremse gezogen und die Getriebesperre aktiviert.

Die Feststellbremse muss manuell gelöst werden, am besten den Bremsknopf gedrückt halten und den Motor abstellen. Nachdem die Getriebesperre automatisch gesetzt wird, mit dem Wählhebel auf N stellen. Dann erst aussteigen und vergewissern, dass die Feststellbremse offen und die Getriebesperre gelöst ist!!!

3. Moror abstellen, aussteigen und zusperren. Die Keycard vom Fahrzeug fernhalten, dass die Fußwedelfunktion nicht auslöst oder vorher im Menü Fahrzeug Keyless abschalten.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Guten Abend,

meine Erfahrung bzgl. der Waschstrasse sieht etwas anders aus als bei Uh_newyork.

Grundsätzliches zum Ganghebel. Aus der Grundstellung kann man den Ganghebel zweistufig in Richtung R oder D/B bewegen.

Gangwahländerungen sind nur möglich, wenn das Bremspedal betätigt ist.

Für die Anwahl einer Fahrrichtung muss der Gangwahlhebel immer zweistufig auf R oder D/B bewegt werden.

Um von R oder D/B in N zu kommen, reicht es den Gangwahlhebel einstufig auf N zu bewegen.

Ablauf bei einer Waschstrasse mit Schleppkette ist entsprechend einfach und unterscheidet sich nicht grossartig von anderen Automatikgetrieben.

Sobald man mit seinem Fahrzeug auf der Schleppkette steht wird das Getriebe auf N gestellt, indem man kurz das Bremspedal ganz leicht antippt und den Gangwahlhebel einstufig Richtung N bewegt.

VG Uwo

• Hallo,

bin gestern zum 1.mal mit dem Auto in die Waschbox. Ist alles gut gegangen. Hatte allerdings ein ungutes Gefühl mit der Heckklappe, ob diese nicht automatisch aufgeht. Daher habe ich beim Waschvorgang ca. 10 Meter Abstand eingehalten.

Meine Frage:

Kann ich die elektronische Öffnung der Kofferraumtür temporär schnell ab-/einschalten ohne tiefer in die Einstellungen zu gehen?

Viele Grüße

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145, DeZir-Rot, Windschutzscheibe beheizbar, Windabweiser vorne, Notrad, Extended Grip-Paket, Baujahr 11/24

• Hallo uhu,

nein!

In der Waschanlage geht der Kofferraum nicht auf, da müsste die Keycard hinter dem Fahrzeug sein.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hi Udo,

Das ist blöd, weil gerade das Bedienfeld für die Waschbox ist (hinten links vom Auto). Ich muß das mal testen.

Danke und Gruß

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145, DeZir-Rot, Windschutzscheibe beheizbar, Windabweiser vorne, Notrad, Extended Grip-Paket, Baujahr 11/24

• Hallo uhu,

in der Waschbox die Keycard im Innenraum belassen.

Liebe Grüße

Udo

• Im Auto würde ich die Keycard auf keinen Fall in der Waschbox lassen. Waschstrasse ist was anderes.

Warum sollte der Kofferraum aufgehn?

Man müsste auf der Fernbedienung drücken. Oder via Fusssensor: man stellt sich hinters Auto für eine Dusche.

Gibts da nicht einen Not Aus. :/ (Ich fahr nie in diese brutalen Bürstenanlagen)

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Hallo Reini,

was spricht dagegen, in der Waschbox die Keycard im Innenraum zu belassen?

Liebe Grüße

Udo