Schlüssel"karte" ohne Schlüsselring

• Ich bin Neukunde bei Renault und war über den recht großen Transponder verwundert.

Da ich das Ding gerne zusammen mit meinen restlichen Schlüsseln gebündelt hätte, staunte ich auch über den nicht vorhandenene Schlüsselring, genauer genommen die fehlende Öse dafür.

Ich bin beim Ali... aus Hongkong fündig geworden, bei dem ich die abgebildete Schönheit aus Gummi (Silikon ? TPU?) bestellt habe.

Ich finde die Hülle gelungen für einen schlappen Fünfer.

• Hallo Tom,

die aktuell verwendete Keycard wurde mit Erscheinen des Espace RFC im Jahr 2015 eingeführt. Nach und nach sind neue Modelle damit ausgerüstet worden.

Dieses Thema mit der fehlenden Öse begleitet fast alle Renault-Foren. Im Zubehör gibt es verschiedene Lösungen.

In den Werkstätten wird ein gelbes, flaches Band zwischen Deckel und Gegläuse der Keycard eingeklemmt. So wird die Keycard auf dem Kundenauftrag mit der Papierklammer fixiert.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Danke für die Info. :)

Ich habe noch gar nicht nachgeschaut, wo/wie die sich öffnen lässt, obwohl ich in einem Video gesehen habe, dass da der Schlüssel drin steckt, falls man das Auto mechanisch aufschließen müsste.

• Hallo Tom,

den Deckel nach hinten schieben. Der Bereich mit der „Kerbe“ ist vorne.

Der Notschlüssel und die Batterie befinden sich darunter.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Tom,

diese Öse ist mir noch gar nicht aufgefallen. Die ist auch bei meiner Karte vorhanden.

Danke für Deinen Hinweis!

Liebe Grüße

Udo

• Mein schlankes Ledertäschchen vom Clio wird mir abgehn.

Ähm...wo steckt man den Schlüssel beim Symbioz rein, wenn er doch kein Schlüsselloch hat?

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• (Posting geändert.)

Ich hatte es so verstanden, wo man seine Karte reinmacht, damit man eine Öse für einen Schlüsselring hat.

Aber die Frage war, wo der Symbioz ein Schlüsselloch hat.

Dazu muss man am Griff der Fahrertür die Abdeckung ganz rechts entfernen.

Das Schlüsselloch ist darunter.

Im Bild ist der Schlitz zu sehen, in den man zum Abnehmen / Abhebeln der Abdeckung die Schmalseite des Notschlüssels reinstecken kann.

• Hallo Reini,

die Schlüsselkarte steckt man nirgendwo mehr rein

Links neben der Taste von der Feststellbremse befindet sich so eine schräge Vertiefung, ähnlich einem Fach. Dort legt man die Karte rein, wenn man mit leerer Batterie in der Keycard starten müsste.

Liebe Grüße

Udo

• Hallo Udo! Hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Ich meinte den Notschlüssel von der Keycard. Sehe beim Symbioz kein Schlüsselloch bei der Türschnalle.

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.