Vollhybrid und Kälte

• Diejenigen, die ihre Symbiz in nächster Zeit bekommen und einen schönen Herbst geniessen, werden dann bald vergleichen können. +20 Grad zu -20 Grad.
    Es soll der kälteste Winter seit 120 jahren auf uns zukommen. <X

Beruhigende Beiträge findet man zum Toyota Prius, wo sogar die Antriebs-Batterie im hohen Norden im Winter bei -30 Grad keine Probleme macht. Abgesehen von der Starterbatterie...die sind bekanntlich überall bei Kälte empfindlicher.

Wäre nett zu erfahren wie es euch in den verschiedenen Situationen und Temperaturen geht. Könnt ihr nur elektrisch ausparken oder schafft ihr es bis zur nächsten Ampel?
    Was die Gebläseheizung angeht werden wir uns beim Stadtfahren zurückhalten müssen. Der elektrische Genuss wird auch später und seltener zu merken sein, weil der Motor zuerst mal auf eine vernünftige Temperatur kommen möchte.

Ich kenn mich diesbezüglich (noch) nicht aus.

Zu moderneren Hybridautos gibts es wenig im Netz zu finden.

Also lasst uns hier Erfahrung sammeln und teilen. ;)

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Hallo Reini,

Anfaren und rückwärts fahren geht nur elektrisch. Bei Kälte wird der Verbrenn öfter in Betrieb sein, als bei Wärme, also als Grnerator zum Laden der Fahrbatterie.

Der Startergenerator wird auch zur Synchronisation des kupplungsfreien Klauengetriebes benötigt.

Geheizt wird elektrisch, auch gekühlt wird elektrisch.

Die 12 Volt Batterie für die elektrischen Verbraucher wird über einen Konverter von der Hochvoltbatterie aufgeladen.

Auch bei Kälte wird der Verbrenner nicht immer richtig warm werden. Der hat ein besonders dünnflüssiges Motoröl, nämlich 0W20.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0