Vollhybrid und Kälte

• Ist es beim Symbioz auch so,dass der Motor wenn er startet sofort hochtourig unterwegs ist?Was sagt ihr als Profis dazu,schadet das nicht den Motor?

Lg Matthias

Dass er gleich hochdreht ist mir noch nicht aufgefallen. In letzter Zeit so um die 0 Grad läuft der Verbrenner früher als sonst. Der Motor ist auch laut Temp. Anzeige finde ich recht schnell auf Betriebstemperatur.

Wenn es kalt ist, läuft der EV auch seltener. Vermutlich weil er nicht abkühlen will. 😆

Irgendwie wird das alles zusammen schon seine Richtigkeit haben.

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Hallo,

gestern bei der ersten Langstrecke von Salzburg nach Wien und zurück hatte ich folgende Verbrauchszahlen:

Salzburg - Wien: 6,5 Liter im Durchschnitt auf 100 km

Wien - Salzburg: 7,5 Liter im Durchschnitt auf 100 km

Autobahntempo 130 km/h

Das hatte ich mit meinem Captur, 1,33 Liter Benziner mit 155 PS letztes Jahr im Jänner auch verbraucht.

Bei der Rückfahrt spielt der Westwind wohl eine Rolle.

Bei Langstrecken sehe ich wenig Verbrauchsvorteile gegenüber Benziner und vor allem Diesel.

Der Symbioz wiegt rund 200 Kilo mehr als der Captur.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Ich sags ja immer schon..nach Wien gehts immer bergab. ^^

Bergauf Richtung Salzburg hat mein Clio IV schon bei der ersten Steigung in Wien West geschnaufft.... :(

Mit dem Symbioz in den Winterurlaub Wien - Kärnten 6,15l/100km Kärnten - Wien 5,62l/100km.

Bei den letzten 2 Vollbetankungen Tankfüllung ca 450km Autobahnfahrt 120-130kmh, Rest Freiland, wenig Stadt.

Ich wette in 1 Jahr mit allen Jahreszeiten werden wir uns alle bei 5,5l einpendeln.

@Udo. Wennst wieder mal in Wien bist meld dich. Vielleicht geht sich ein Treffen bei einem Kaffeetscherl aus. ;)

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Bei Langstrecken sehe ich wenig Verbrauchsvorteile gegenüber Benziner und vor allem Diesel.

Der Symbioz wiegt rund 200 Kilo mehr als der Captur.

Liebe Grüße

Udo

Mit dem Clio IV hatte ich einen Jahresdurchschnitt von 5,7l. Ist sogar 300 Kilo leichter als der Symbioz!

• Hallo Udo.

Ich kann dir zustimmen,auch ich hatte schon 7,5 Liter Verbrauch. Ich pendle jeden Tag 150 km in die Arbeit habe zu 95% Bundesstrasse und Autobahn bei Tempo 120,Ecomodus mit Tempomat. Bin auf Sommer gespannt die angegebenen 4,7-5.2 Liter sind einfach nur lächerlich. Wahrscheinlich bei Tempo 60 ohne Radio und Licht.

• Hallo Udo.

Ich kann dir zustimmen,auch ich hatte schon 7,5 Liter Verbrauch. Ich pendle jeden Tag 150 km in die Arbeit habe zu 95% Bundesstrasse und Autobahn bei Tempo 120,Ecomodus mit Tempomat. Bin auf Sommer gespannt die angegebenen 4,7-5.2 Liter sind einfach nur lächerlich. Wahrscheinlich bei Tempo 60 ohne Radio und Licht.

Liegt dann aber wohl am Symbioz, habe knapp 4 Jahre den Arkana mit dem gleichen Motor gefahren, dieser hat sich bei 4 5 l im Mittel eingependelt.

• Hallo Udo.

Mach dir nix draus. Es gibt Fahrer die schaffen mit einem Hybrid Capture 11,63 l* :/

*Laut Spritmonitor. Mittelwert bei Hybrid Capture 5,68 l, Symbioz 5,84l

--------------------

Ich wusste zwar was WLTP prinzipiell ist, aber ehrlich nicht was es genau heisst. Kann auf den Symbioz nicht zutreffen. 8o

WLTP steht für Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure. Das bedeutet so viel wie "weltweit harmonisiertes Testverfahren für leichtgewichtige Nutzfahrzeuge"

Zitat aus Quelle: https://www.porsche.at/service-zubehoer/wltp/was-ist-wltp

• Wir haben unsern jetzt knappe 1300 km und sind was den Verbrauch angeht eher enttäuscht ! Wir verbrauchen momentan mit recht viel Stadtverkehr zwischen 8 und 9 Liter! Überlegen ihn mal in der Werkstatt durchchecken zu lassen!

• Wir haben unsern jetzt knappe 1300 km und sind was den Verbrauch angeht eher enttäuscht ! Wir verbrauchen momentan mit recht viel Stadtverkehr zwischen 8 und 9 Liter! Überlegen ihn mal in der Werkstatt durchchecken zu lassen!

Das ist schon viel. Habt ihr beobachtet wie oft er im EV Modus fährt, oder überhaupt?