Vollhybrid und Kälte

• Hallo Zusammen, ich bin bei diesem Wetter bei ca. 6,5 Liter unterwegs. Die Heizung (Lüftung) und Sitzheizung finde ich macht einen sehr großen Einfluss auf die Häufigkeit und Drehzahl des Verbrennungsmotor. Macht euch mal den Spaß und schaltet die Lüftungsanlage komplett und Verbraucher komplett aus. Ich finde da merkt man einen große Unterschied. Was für mich persönlich nur zum testen in Frage kommt, da ist mir ein schöner warmer Innenraum wichtiger ^^

• Hallo zusammen,

die vorletzte Woche hatten wir bei uns morgens immer so um -8 Grad, da hatte ich einen Verbrauch von 6,4 ltr. Der Verbrenner schaltete sich verhältnismäßig oft zu. Auch und insbesondere bei Kurzstrecke.

Seit sich die Temperatur morgens auf 0 Grad wieder erhöht hat, ging der Verbrauch wieder runter und der Verbrenner schaltete sich nicht mehr so häufig ein. Aktuell bei 5,4 ltr.

Sprich Minustemperaturen mag der Vollhybrid nicht.

Übrigens habe jetzt über 2000 km runter und bin insgesamt sehr zufrieden.

Gruß Frank

• Hallo zusammen!

Habe jetzt endlich am 15.01. meinen Symbioz Iconic mit 3500km bekommen! Habe erst 120km auf Kurzstrecke runter und der Verbrauch ist schon recht viel 7,2L! Heute war es sogar so wie bei einem E-Auto!🫣Bin mit 480km Restreichweite los,2km gefahren und zack- waren nur noch 400 Rest!

Ich hoffe,dass das Ganze noch sparsamer wird,da wir nur Kurzstrecken fahren!

Ansonsten,mir gefällt das Auto sehr sehr gut,vorallem Scheiben- und Lenkradheizung!

Das Auto wir auch bei -6C sehr schnell warm!

Lg

• Hallo Matthias,

sobald die Außentemperaturen wieder im zweistelligen Bereich liegen, wird der Verbrauch spürbar niedriger. Bei Kälte ist der innere Widerstand von Akkus höher, was sich bei der elektronischen Reichweite negativ auswirkt. Der Verbrenner lädt den Hochvoltakku in kürzeren Abständen. Das Zuschalten diverser Heizungen lassen den Stromverbrauch ansteigen, wodurch der Verbrenner noch mehr Leistung abgeben muss.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo zusammen!

Auto!🫣Bin mit 480km Restreichweite los,2km gefahren und zack- waren nur noch 400 Rest!

Lg

Das ist das was der Bordcomputer vorraus berechnet und dir ungefähr sagt wie weit du kommst.

Wenn der Motor kalt ist und viel verbraucht kommst du natürlich nicht so weit. Wenn er warm ist und weniger verbraucht kommst du weiter.
    Geschwindigkeit. Kälte, Fahrweise usw. das wird alles berücksichtigt.
    Die BC berechnen immer die letzten KM. Beim Clio wurde glaube ich nach jeweils 20km neu berechnet. Symbioz weiss ich noch nicht.

Ich bin erst kürzlich eingestiegen da hat er 300km Reichweite gezeigt. Nach ein paar Kilometern und warmen Motor waren es 360km.
    Beim abstellen Reichweite 140km. Beim nächsten Einsteigen Alarm! Tank fast leer.....Bordcomputer verschaffen einem einen Überblick, sind aber nicht sooo genau.

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Beim abstellen Reichweite 140km. Beim nächsten Einsteigen Alarm! Tank fast leer.....Bordcomputer verschaffen einem einen Überblick, sind aber nicht sooo genau.

Ich finde das aber ziemlich störend!Vorher weiß ich jetzt,wie weit ich wirklich komme!Vorher hatte ich eine Anzeige,wieviel Kraftstoff noch im Tank ist und auf Wunsch konnte ich nachschauen wieviel Restreichweite ich habe!

Leider habe ich beim Symbioz nur die Anzeige, wie weit ich ungefähr kommen werde!Das wird spannend,wenn wir im Sommer unsere Rundreise machen🫣

• Das wird spannend,wenn wir im Sommer unsere Rundreise machen🫣

Wenn du zb in den Urlaub fährst und sagen wir 200 km auf der Autobahn fährst und 6l/100km brauchst dann stellt er sich drauf ein und weiss wie weit du mit der aktuellen Spritmenge kommst.

Wenn du nach einer Stehzeit wieder einsteigst zeigt er dir den zuletzt berechneten Stand.

Er weiss aber noch nicht ob du demnächst mit kaltem Motor Kurzstrecken fährst, in der Stadt zeitweise elektrisch oder 150 auf der Autobahn.

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Hallo Matthias,

mit Einführung von EssyLink wurden im Bordcomputer Funktionen zusammengelegt. Das wurde bei openR Link so beibehalten.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Zusammen, ich bin bei diesem Wetter bei ca. 6,5 Liter unterwegs. Die Heizung (Lüftung) und Sitzheizung finde ich macht einen sehr großen Einfluss auf die Häufigkeit und Drehzahl des Verbrennungsmotor. Macht euch mal den Spaß und schaltet die Lüftungsanlage komplett und Verbraucher komplett aus. Ich finde da merkt man einen große Unterschied. Was für mich persönlich nur zum testen in Frage kommt, da ist mir ein schöner warmer Innenraum wichtiger ^^

Man kauft eine Sitzheizung -Scheibenheizung und Lenkradheizung ja auch nicht um damit durch nicht Einschaltung Kraftstoff zu sparen.
    Da sind mir ein warmer Pobbes und Griffel auch wichtiger.

Gruß Klaus

Symbioz Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145 -Iron Blau -Elektrische Heckklappe -Panorama-Glasdach Solarbay -Premium Winter-Paket - Safety-& Driving-Paket -360° City Paket

• Wir haben unsern jetzt knappe 1300 km und sind was den Verbrauch angeht eher enttäuscht ! Wir verbrauchen momentan mit recht viel Stadtverkehr zwischen 8 und 9 Liter! Überlegen ihn mal in der Werkstatt durchchecken zu lassen!

Hallo,

das scheint mir schon ein Fall für die Werkstatt zu sein. Ich hatte im Winter bei Dauerfrost inklusive kleiner Autobahnfahrten, sonst Stadt und bergige Landstraße höchstens 6,1, aktuell 5,1.

VG