Funktionsweise eines Renault E-Tech PHEV anschaulich

  • Bemüht sich sehr der nette Herr und gibt uns seltene Eiblicke in die Funktionsweise eines Hybridmotors.
    Tipp: Mit aktiviertem Untertiel versteht man alles besser. ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

    18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

  • Reini

    Hat den Titel des Themas von „Funktionsweise eines PHEV Motors via Video erklärt.“ zu „Funktionsweise eines Renault E-Tech PHEV anschaulich“ geändert.
  • Viel interessanter finde ich die Tatsache, das dieses automatisierte Schaltgetriebe komplett ohne Synchronisationsringe auskommt. Nennt sich dann Dog-Box Getriebe. Dog-Box Getriebe werden so seit Jahren schon im Motorsport eingesetzt, werden dort allerdings noch manuell bedient.

  • Hallo Uwo,


    die Synchronisation erfolgt bei dem Multi-Mode-Getriebe, ein Klauengetriebe, durch den mit dem Verbrenner fix verbundenen Startergenerator.


    Im rein elektrischen Fahrbetrieb (maßgeblich beim PHEV, beim HEV wohl untergeordnet ) wird zwischen 74/75 km/h in einen zweiten Gang geschaltet. Da entsteht das Gefühl, dass der Verbrenn mitläuft, weil der Verbrenner fix mit dem als Motor tätigen Startergenerator leer mitläuft. Bei den ersten Modellen gab es einen Softwarefehler, wo der Motor angesprungen ist, was aber nicht sein hätte sollen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Hallo Udo,


    das was du beschreibst, ist die Synchronisation des Verbrenners und des E-Antriebs. Mir ging es aber um die Synchronisation des Getriebes, welches hier komplett ohne die sonst in manuell geschalteten Getrieben üblichen Synchronisationsringe funktioniert.

    VG Uwo

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hallo Uwo,


    ich spreche vom Getriebe, dieses wird mit Hilfe des Startergenerators synchronisiert. Auch die Traktion des E-Antriebs erfolgt über das Getriebe. Für den werden zwei Gänge des Getriebes genutzt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Hallo Uwo,


    es geht um die Synchronisation des Getriebes. Der Verbrenner und die Einheit Startergenerator/Verbrenner greifen in das Getriebe.


    Zum Beispiel:

    wird im rein elektrischen Fahrbetrieb der Gang gewechselt, greift die Startergenerator/Verbrennereinheit ein. Das geschieht bei 74/75 km/h.


    Liebe Grüße

    Udo

    Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Hier wird auch die Funktionsweise des Hybrid Systems vom Renault erklärt. auf italienisch.
    Man kann den ja den Ton abschalten und sich die Untertitel in DE einblenden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

    18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

    18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.