Adaptiver Tempomat

• Bei jedem Neustart des Symbioz und anmelden unter meinem Konto muss ich das Häckchen im Menue "Fahrzeug ---> Perso ---> Fahrassitent ---> Komfort ---> für den Adaptiven Geschwindigkeitsbegrenzer manuel von Hand setzen. Kann dieser nicht im Perso-Menue meines Kontos gespeichert werden? Hat jemand von Euch da mehr Erfahrung?

Herzlichen Dank und die besten Grüsse aus der Schweiz

• Hallo Cgooper,

nasch Feder Motorstart werden alle Fahrassistenten aktiviert. Erst durch zweimal hintereinander Drücken des Fahrassistenzschslters links außen am Armaturenbrett aktiviert die Assistenz-Perso-Einstellung.

Am Google-Konnto solltest Du nach der Anmeldung fix angemeldet bleiben. Die Profileinstellungen werden im jeweiligen Profil gespeichert.

Könnte es sein, dass die Kommunikation Fahrzeug - Server nicht aktiv ist?

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Ich habe leider das gleiche Thema!Stelle alles auf Perso so ein,wie wir es haben möchten!Sobald das Auto abgestellt und wieder gestartet wird, ist der Punkt „

Aktivierung des Tempomaten

mit erweiterter Geschwindigkeitsbegrenzung

durch Verkehrszeichenerkennung“ wieder weg!Ich kann machen was ich will,ist immer das gleiche!

Lg Matthias

• Hallo Matthias,

das ist dem Zulassungsbestimmungen geschuldet. Seit Euro 6d-temp müssen die Fahrzeuge im Echtbetrieb Abgasmessfahrten absolvieren. Getestet werden alle Ausstattungs- und Modellkombinationen. Um nicht diese Tests auch noch in jedem Multi-Sense Modus durchzuführen, wird nach jedem Motorstart auf den getesteten Multi-Sense Modus Comfort, der als Default eingestellt wurde, umgestellt.

Das gleiche Thema gibt es bei den Fahrassistenten. Nach jedem Motorstart müssen die aktiviert sein. Renault hat das mit den Assistenz-Perso gut gelöst. Durch Doppeldruck auf die Fahrassistenz-Taste werden die Assistenz-Perso aktiviert. Diese können in allen Multi-Sense Modi unterschiedlich eingestellt werden. Ich rate dazu, die Einstellungen in Multi-Sense Comfort zu setzen.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Wahnsinn Udo,woher weißt du das alles!!😱Werde ich morgen nochmals testen,hätte auf Perso alles eingestellt und wenn ich Doppeldrücke,passt alles-nur die adaptive Geschwindigkeitsbegrenzung verwirft mir das System!

Danke Udo für dein Fachwissen!💪🏻💪🏻💪🏻💪🏻💪🏻💪🏻💪🏻💪🏻

• Hallo Matthias,

Prototyp Espace RFC fahren und vier Jahre lang zur Serienreife (Fehlerfreiheit ab Juni 2019) „mitentwickelt“. Und viele Probleme in allen Renault-Foren, also auch Zusammentragen von vielen Erfahrungen. Solche Themen interessieren mich brennend…

Im 2018 haben die Beschwerden begonnen, dass Multi-Sense nach jedem Motorstart auf „Neutral“ (R-Link2) gestellt wurde. Aber bei R-Link2 kann man das selber im Developer Modus selber umprogrammieren. Mit DDT4ALL kann man noch mehr.

Der RFC war das erste Fahrzeug von Renault, wo die unbedingte Serverbindung getestet wurde. Freigeschaltet waren nur Anhängerkupplung, Alsrmanlage und Stabdheizung. Alles andere kann man in der Werkstatt nicht verändern. 2019 sind DDT4ALL under Developer Modus bekannt geworden. Seither kann man selber bei Fahrzeugen mit MediaNav, R-Link und R-Link2 vieles ändern, auch beim RFC, da die OBD-Schnittstelle offen ist.

Mit Einführung von EasyLink wurde die unbedingte Serverbindung für alle neuen Baureihen eingeführt und die OBD-Schnittstelle mit einer Schreibsperre versehen. Eindringen mit DDT4ALL kann man am BCM bzw. direkt am jeweiligen Steuergerät, je nachdem.

openR Link (AAOS) bringt auch einen Eindringschutz in die Steuergeräte. Noch ist keine Umgehungsmöglichkeit bekannt.

Aktuell bin ich in neun Renault-Foren aktiv und moderiere bei den Espace-Freunden den RFC und RHN.

Liebe Grüße

Udo