Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Renault Symbioz?

• Hallo Zusammen,

immer wieder interessant :)

Welches Fahrzeug muss für Euren Renault Platz machen / weichen?

Alternativ - welches Fahrzeug steht neben dem Renault in der Garage/ dem Stellplatz / Carport, falls es ein Zweitwagen ist.

Viele Grüße

Markus

• Hallo Markus,

ein Captur RJB wird vom Symbioz RJB ersetzt.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo,

ich trenne mich nach 7,5 Jahren von meinem Peugeot 3008 (SUV).

Ich hoffe, ich mache mit meinem neuen Renault Symbioz HEV ähnlich gute Erfahrungen.

VG Uwo

• Hallo Uwo,

Willkommen im Forum!

Der Symbioz ist baugleich mit dem Captur. Beim Captur, allerdings bei Phase 1 als PHEV, sind die Anfangsprobleme beim Phase 2 als HEV überwunden.

Das besondere am Renault-Antrieb

Ich fahre nach VW und Audi seit 2003 Renault und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Ich bin überzeugt davon, mit dem Symbioz eine gute Entscheidung getroffen zu haben.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

• Ich bin 9 Jahre lang einen Nissan X-Trail gefahren, danach bis 08/2024, 11 Jahre lang, einen Toyota RAV4.

Nun musste ein neues Auto her und da ich kein Allrad (mehr) benötige, konnte ich mich recht frei danach richten, was mir gefällt und preislich passt.

So fiel die Wahl auf den Symbioz, der mit Mazda CX30, Honda HRV, Peugeot 3008 und Renault Austral in der engeren Wahl war.

Ich freue mich bei jeder Fahrt über dieses brandneue Auto. Mein altes war ja technischer Standard von ~2013.

• Hallo Tom,

Willkommen im Forum!

Viel Spaß mit Deinem neuen Symbioz!

Liebe Grüße

Udo

• Seit vielen Jahren zufriedener Renault-Fahrer der Mini SUV Fahrzeuge, da 1,96m groß.

Scenic (4 Jahre), Captur (4 Jahre), Kadjar (5 Jahre) zuletzt den Scenic IV (3 Jahre) und nun warte ich auf den Symbioz

• Bin 10 Jahre einen Hyundai Matrix gefahren, ab 2013 den Renault Clio IV Grandtour.
    Der Clio war immer ein treuer und komfortabler Begleiter. Vorne Bremsen erneuern, Zahnriemen, kleine Service Ölwechsel und diverses, 1xKlimaanlagen Kompressor defekt. 1 Garnitur neue GJ Reifen. Jahresmittel 5,6l Verbrauch. Sonst war nix. Jetzt beginnen so manche Gummis porös zu werden, der Ventildeckel ist etwas undicht, Schweinwerfer werden matt...Kleinigkeiten aber in Summe.

Ich wechsle zu Symbioz weil er mir total gefällt. Für mich ist er eher ein brauchbarer Kombi als SUV. Den Clio hätt ich mir als Limousine mit dem kleineren Kofferaum nicht gekauft.

Hab mich für den Symbioz entschieden wegen dem Kofferraum für Urlaub oder gelegentlich ein Fahrrad, Garten- und Bastelzeugs bequem, Möbel zu führen usw.

Auch wegen den eher weniger inm vergleich zu anderen KFZ in der Grösse Verbrenner-PS (niedrigere Versicherung, Steuer und so).
    Die Vollhybrid Idee hats mir angetan...mit ein bisserl elektrisch aus- einparken, im Stau stehn, fahren...

Es gäbe Alternativen die mir aber nicht gefallen, zu konservativ sind oder zu teuer.

Und die ganzen Assistenzsysteme und Spielerein finde ich spannend und eine Herrausforderung.

Möcht ihn sicher und hoffentlich auch wieder mind 10 Jahre fahren. Und wenn ich dann 10 jahre im Ruhestand bin, schaden diverse Reaktions-, Brems, Spurhalte-Helferlein für einen Sonntagsfahrer sicher nicht. Beim höheren Ein-und aussteigen muss ich dann hoffentlich weniger Auwehauweh jammern.

Ehrlich gesagt bin ich ein wenigfahrer (sicher nicht mehr als 6-7000km/Jahr). Mir ist bewusst, daß ich diese Investition nicht voll ausnütze.
    Egal. Ich wollte mich nach 45 Jahren Arbeit mit was belohnen. Und da kam der Symbioz grad recht. Ich hab mich ihn in verliebt.

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Hallo Reini,

vier Jahre lang habe ich positive Erfahrungen mit meinem Captur. Der Symbioz ist identisch, hat mehr Überhang hinten und das zu Gunsten des Kofferraums.

Für mich neu ist das Fahren eines HEV.

Liebe Grüße

Udo

• Für mich HEV und Automatik...wahhhh  8| wird arg nach über 40 Jahren Schaltgetriebe. :/

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.