"Abonnement für App-Nutzung deaktiviert"

• Hallo,

ich habe meinen Symbioz Ende August neu gekauft.

Kürzlich habe ich gesehen, dass bei den Eintellungen, unter "Netzwerk und Internet" --> "Verbindung und Datenschutz" --> "Netzstatus"

ganz oben folgender Text steht:

Fahrzeug verbunden

Abonnement für App-Nutzung deaktiviert

Meine Frage: Ist das bei euch auch so - also normal - oder sollte da nichts "deaktiviert " sein?

( Ich kann mich nicht erinnern irgendwo ein Abo deaktiviert zu haben. Und ich wüsste auch nicht wo ich das aktivieren kann.)

• Hallo Tom,

das ist das Abonnement vom französischen Mobilanbieter Orange. Das hast Du wohl nicht abgeschlossen. Ich befinde das nämlich für die aus meiner Sicht kleinen Datenmenge zu teuer.

Dieses Abonbement ist aber nicht unbedingt nötig. Du kannst bei Deinem Mobiltelefon Tethering, also einen Internet-Hotspot, aktivieren und openR Link mit diesem verbinden. Dann läuft die Internetkommunikation der AAOS 12 Apps über Dein Mobiltelefon.

Die Fahrzeug-Datenübertragung ist davon unabhängig, die läuft über die TCU (eSIM von Orange). Darüber werden auch die Daten für Google Maps und den Echtzeit-Verkehrsdienst übertragen.

AAOS 12 ist ja ein Google-System. Da gibt es auch einen Playstore, wo eine kleine Anzahl von Apps geladen und installiert werden können. Dafür benötigt man entweder die kostenpflichtige Zusatzoption von Orange oder das eigene Mobiltelefon.

Eine Alternative ist, im Fahrzeug einen Internetmodem von einem Mobilfunksnbieter im Fahrzeug zu verwenden, mit dem sich openR Link nach dem Motorstart mit diesem Hotspot verbindet.

openR Link hat bei der Auslieferung drei Freischaltmöglichkeiten:

1. Die Verbindung zum Server (zwingend)

2. Registrierung bzw. Anmeldung bei MyRenault (zwingend)

3. Registrierung bei Orange und Abschluss eines Datentarifs (optional)

Siehe Benutzerhandbuch von openR Link „Allgemeines 15“:

IMG_3107.jpg

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

3 Mal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

• Ich hatt, mir eine Wetter App runter geladen und mich gewundert, warum die unterwegs nicht funktioniert .(Nur vor dem Haus, wo ich Wlan Empfang vom Router im Haus habe.)

Ich probiere morgen mal das, was du mit dem Tethering beschrieben hast.

Bin gespannt und schreibe hier, was bei mir raus kam.

• Gut zu wissen und mit 25GB im Mobilfunk sollte das reichen.

Wenn man Amazon music nutzt wie zieht er dann die Daten auch übers Datenvolumen oder Bluetooth?

DE | bestellt: 13.09.2024 | Auslieferung: 14.12.2024 | Ausstattung: Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 mit Heckklappe, Winterpaket, Ganzjahresreifen, Mercur Blau

• mrmusical,

Unabhängig davon, ob Amazon Music über die App in AAOS, Android Auto/Apple CarPlay oder Bluetoothverbindung gehört wird, ist das Datenvolumen des Mobiltelefons relevant.

Android Auto und Apple CarPlay spiegeln das Telefon im Zentralbildschirm der Multimediaeinheit.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hat jemand ne Idee was man tun kann: Habe mir ein neues Handy zugelegt. Verbindung mit CarPlay über BT hat funktioniert. Allerdings der Hotspot nicht.

Am Smartphone konnte man sogar eine Funktion ausschalten (6. Generation) und dennoch keine Verbindung möglich. Sehr ärgerlich im Augenblick.

DE | bestellt: 13.09.2024 | Auslieferung: 14.12.2024 | Ausstattung: Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 mit Heckklappe, Winterpaket, Ganzjahresreifen, Mercur Blau

• beim letzten Smartphone hatte ich dann in den Einstellungen das Band 2,4hz beim Hotspot eingestellt und dann hat er es einwandfrei erkannt - aber bisher keine Chance beim neuen Handy.

• Hallo,

am iPhone die Funktion „Kompatibilität maximieren“ einschalten!

Dann erkennt AAOS den Hotspot!

Liebe Grüße

Udo