Renault Symbioz HSN TSN - Kfz Versicherung - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung

• Hallo Zusammen,

hat schon jemand nähere Details bzgl. der Versicherungseinstufung des Renault Symbioz

Symbioz TSN (Typschlüsselnummer) und Symbioz HSN (Herstellerschlüsselnummer) wären interessant.

Danke und viele Grüße

Markus

• Hallo Markus,

der Symbioz ist ein Grand Captur und hat in der VIN exakt wie der Captur VF1RJB stehen. Die Schlüsselnummer dürfte mit dem Captur HEV identisch sein analog Austral/Espace.

Der Symbioz ist komplett identisch mit dem Captur, hat das gleiche Interieur, die gleichen Abmessungen im Innenraum, gleichen Radstand, gleiche Breite, nur um rund 20 cm Überhang hinten.

Bei den Versicherungsklassen wird der ähnlich sein, wie der Captur, der Symbioz ist etwas teurer.

In Zulassungsstatistik wird der Symbioz nirgend aufschreiben, da der beim Captur mitläuft - VF1RJB…

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo zusammen,

mir hat mein Händler bei der Bestellung ein Blatt mitgegeben

Herstellernummer 3333

Typ-Schlüssel: BOU

Wenn ich das aber bei der Versicherung eingebe kommt Captur mit Baujahr bis 2021

Gibt es da eine Verwechslung oder wird sich das noch ändern?

• Hallo Robert,

der Symbioz ist ein Grand Captur. Beide haben die gleiche Schlüsselnummer!

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• War bei mir dasselbe. Die Dame bei der wgv hat sich schlau gemacht und mir mitgeteilt, dass das Kfz so neu sei, dass es beim Dachverband der Versicherer noch gar nicht gelistet sei.

Ich habe die Versicherung mit der Hersteller- und Typkennunng 3333/BOU abgeschlossen und mich noch erkundigt, ob ich tatsächlich versichert sei, auch wenn da das falsche Modell steht. Dies hat sie bejaht.

Im Versicherungsschein steht nichts mehr von Capture, sondern nur noch der Hersteller und die oben genannten Typ und Herstellerkennung.

• Hallo Tom,

bei Captur und Symbioz stehen in der VIN VF1RJB. Captur und Symbioz sind komplett identisch, außer mehr Überhang im Heck und dadurch einen größeren Kofferraum.

Liebe Grüße

Udo

• Hallo Tom,

versichert wird ja anhand der Schlüsselnummer. In Österreich war das kein Problem, das Vorführfahrzeug zu versichern und anzumelden.

Liebe Grüße

Udo

• Meiner wurde so ohne Probleme zugelassen. Ich meine irgendwo Captur/Symbioz gelesen zu haben, wird also nicht weiter unterschieden.

OT

@RobertS

Ich sehe in deiner Signatur, das dein Fahrzeug 12/24 ausgeliefert/zugelassen werden soll. Kleiner Tipp von mir, wenn es nicht so dringlich ist, lasse das Fahrzeug erst im neuen Jahr zu, das könnte dir beim Wiederverkauf von Vorteil sein. Sei es, das man den potentiellen Käuferkreis erweitert oder das man mehr für sein Fahzeug bekommt.