Scheinwerfer - Abblendlicht - Fernlichtautomatik

• Hallo,

wie zufrieden seid ihr mit der Fahrzeugbeleuchtung?

Wie gefällt Euch die Schaltung der Fernlichtautomatik?

Mein Captur 2 Phase 1 hatte eine viel bessere und vor allem homogene Ausleuchtung der Fahrbahn bei Abblendlicht. Beim Symbioz empfinde ich die Lichtstärke schwächer und das Leuchtbild sehr fleckig.

Die Fernlichtautomatik ist leider nicht mehr so stimmig wie ich es von Espace und Captur gewohnt bin. Wird nicht automatisch abgeblendet, muss man jetzt den Lichtschalter auf manuell drehen, anstatt einfach mit dem Hebel abzublenden.

Liebe Grüße

Udo

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Fernlicht- Automatik hab ich noch nicht getestet. Hatte noch keine Gelegenheit bei Dunkelheit auf einer Bundesstrasse.

In der Stadt kommt mir das Abblendlicht (wenn man hinter jemanden fährt oder bei der Ampel steht) schwächer vor als das von meinem Motorroller.

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Fernlichtautomatik/Abblendlichtautomatik funktioniert ganz wunderbar. Ich habe keinen Grund, irgendwo dran herum zu stellen. Gegenverkehr oder vor mir fahrende oder einfahrende Fahrzeuge werden zuverlässig erkannt. Bisher hat sich noch niemand bei mir in Form einer Lichthupe beschwert.

• Hallo,

nun habe ich die Ursache für das „schlechte“ Fahrlicht gefunden - der rechte Svheinwerfer bleibt in der Grundposition und fährt nicht auf die korrekte Position. Betätige ich die Höhenverszellung, bewegt sich nur der linke Scheinwerfer entsprechend. Der rechte leuchtet tiefer als die unterste Position beim linken.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• @Uh_newxprk soll das denkst du so sein? Sollten wir auch mal testen.

Fernlichtautomazik ist mir erst kürzlich während der Fahrt eingefallen.

Ausser dass mich der Gegenverkehr >gegrüsst<🤭 hat, hat sich nichts umgeschalten auf Abblendicht. Ich schau mal in die Betriebsanleitung.

P.s. Am Mittwoch wird die Beleuchtungs- Fehlermeldung behoben. Vielleicht liegts daran.

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Wo stellt man denn die Lichthöhe ein. Früher gab es ja ein Rad zum drehen...

DE | bestellt: 13.09.2024 | Auslieferung: 14.12.2024 | Ausstattung: Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 mit Heckklappe, Winterpaket, Ganzjahresreifen, Mercur Blau

• Wo stellt man denn die Lichthöhe ein. Früher gab es ja ein Rad zum drehen...

Linker Hand am Armaturenbrett bei diesem Perso-Schalter ist eine Wippe. Draufbleiben dann schwenken die Scheinwerfer rauf und runter.

• Hallo mrmusical,

im Tachodisplay gibt es eine Anzeige der Scheinwerferposition in Weiß (Scheinwerfersymbol + Zahl) mit einer 0, 1, 2 oder 3.

0 ist die Normalposition, 3 die niedrigste.

Liebe Grüße

Udo

• Meine Höhenverstellung (soeben getestet) funktioniert garnicht. Weder mit oder ohne Motor an oder aus. Werde motgen den Mechaniker drauf ansprechen.

• Hallo Reini,

dann scheint das wohl ein generelles Problem zu sein?

Liebe Grüße

Udo