Hallo, laut eGuide kann die Sitzposition des Fahrer- und Beifahrers gespeichert und auch wieder hergestellt werden. Leider finde ich die entsprechende Menüpunkte nicht! Kann mir dabei jemand helfen?
Viele Grüße
Hallo, laut eGuide kann die Sitzposition des Fahrer- und Beifahrers gespeichert und auch wieder hergestellt werden. Leider finde ich die entsprechende Menüpunkte nicht! Kann mir dabei jemand helfen?
Viele Grüße
Hallo uhu,
das ist bei den Fahrzeugen der CMF-B-Plattform NICHT möglich! Das geht nicht bei Clio, Captur, Symbioz und Arkana.
Das können nur Fahrzeige der CMF-CD-Plattform und CMF-EV-Plattform. Nur möglich bei Austral, Espace, Rafale, MeganE und Scenic E zum Teil gegen Aufpreis.
Zur Funktion gehören Spiegelmemory und erleichterter Einstieg.
Das Benutzerhandbuch für openR Link muss alle Modellreihen und alle möglichen Extras abdecken.
Im Benutzerhandbuch vom Symbioz ist keine Möglichkeit zur Speicherung erwähnt, auch nicht bei der virtuellen Anleitung.
Liebe Grüße
Udo
Danke Udo für die Info.
Finde es schade, da die Sitze ja elektrisch verstellbar sind.
Was bedeutet denn CMF-xxx?
Hallo uhu,
die Plattform CMF ist „Common Modele Family“ mit einer modularen Architektur. Die erste in dieser Form ist von Renault und Nissan im Jahr 2013 vorgestellt worden. Das erste Fahrzeug damit ist der Nissan Kashqai und Nissan x-Trail. Bei Renault war der erste damit der RFC, Espace 5. In der VIN hat er VF1RFC. Im RFC bezeichnet F die CMF- C/D Plattform. Das R steht für Renault, das C steht für Espace. VF1 ist das Kürzel für Renault, das ist bei Volkswagen WVW und bei Mercedes WDD, bei Daimler Benz war es WDB, Audi hat WAU. W steht für Deutschland, V und Y stehen für Frankreich.
Die Fahrzeuge kann man einteilen in das B-Segment und C/D-Segment.
EV ist ausgelegt auf Electric Vehicle.
Der Symbioz steht auf der CMF-B Plattform und hat in der VIN VF1RJB. In RJB seht das J für die CMF-B Plattform, das R ist für Renault und B steht für Captur. Der Symbioz ist eigentlich ein Grand Captur, für den keine eigene Schlüsselnummer besteht. Dise läuft unter Captur.
Der Austral steht auf der newCMF-CD Plattform, da steht in der VIN VF1RHN. Das H in RHN bezeichnet die Plattform, R steht für Renault und N für das Modell Austral. Espace 6 und Rafale werden ebenfalls unter der gleichen Schlüsselnummer wie der Austral geführt, somit tragen die auch das RHN in der VIN.
Um das ganze noch verwirrender zu machen, das R wird Renault intern durch den Buchstaben der Bauform ersetzt. So wird aus dem RJB ein HJB, dessen H für SUV steht, gleich ist es beim Captur.
Der Clio hat RJA, ist dann BJA. Das B steht für Fünftürer.
Mein RFC ist ein JFC, da das J für Großraum/Van steht.
Und der Megane RFB wird zu BFB oder KFB - B für Fünftürer und K für Grandtour, also Kombi.
Liebe Grüße
Udo
Hi Udo,
danke für die ausführliche Info 👍🏼
Hallo,
bei mir sind die Sitze ja elektronisch einzustellen. Ist die Einstellung für die Lendenstütze auch Motorisch?
Schöne Grüße
Hallo Uhu!
Nein, diese ist manuell auf der rechten Seite der Lehne einzustellen.
Screenshot_2025-03-05-09-38-54-588_com.google.android.apps.docs.jpg
Lg
Christian