• Hallo Zusammen!

Ich habe jetzt mal eine blöde Frage!Wenn der kleine Akku durch das Rekuperieren aufgeladen ist und ich Bergab fahre,bremst das Auto dann noch immer elektrisch oder greift dieser dann mechanisch ein? Kann der Akku überladen werden oder wird die erzeugt Energie in Wärme umgewandelt?

Lg Matthias

• Hallo Matthias,

in der Praxis wird der Fahrakku selten vollgeladen sein. Ist der Ladezustand voll, wird nicht rekurriert und es muss das Bremspedal getreten werden.

Vielleicht ist Dir schon mal aufgefallen, dass auf der Stellung B des Wählhebels kaum eine Verzögerung spürbar gewesen ist. Da tritt man dann automatisch sofort auf die Bremse…

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hy Udo!

Danke für die Info! Dann bleib ich mal neugierig und warte noch bis Mitte Jänner und dann teste ich mal alles!

Als Lokführer ist mir das Rückspeisen völlig klar,dort wird der erzeugte Strom in die Oberleitung zurückgespeist,beim E-Auto ist der Akku so groß dass dieser immer geladen wird,aber bei den Hybrid wusste ich’s nicht!

Kommt dann ein Hinweis am Display,dass momentan keine Rekuperation stattfindet?

So dass wars mit den Fragen😉

• Hallo Matthias,

Hinweis am Display gibt es, wenn Du die entsprechende Funktion auswählt oder die „Elektro-App“ öffnest. Da wird der Energiefluss angezeigt.

Es gibt eine permanente, visuelle Anzeige über den Akkustand. Wird rein elektrisch gefahren, erschein eingrünes EV.

IMG_3196.jpeg

Beim HEV ist das ein laufendes Wechselspiel zwischen rein elektrischem Antrieb, nur Verbrenner, Elektro und Verbrenner, Elektro plus Verbrenner läuft nur als Generator und Rekuperation.

Der nur 1,1 kW/h Akku ermöglicht keine langen rein elektrischen Fahrstrecken

Der Sinn des HEV ist, anstatt Energie durch Bremsen in Wärme zu verwandeln, die Energie zurückzugewinnen.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0