Verbrauch Neu - Technische Daten und Erkenntnisse - Renault Symbioz Forum

• Dazu hätte ich dann gerne eine Quellenangabe.

Vor mir liegt das fahrzeugspezifische Datenblatt für Garantie und Service vom 29.08.2024 und in diesem Dokument steht es genau, wie ich es oben schrieb.

• Hallo Reini,

also bisher wurden mir unten noch nie die Durchschnittswerte angezeigt. Warum das so ist habe ich noch nicht herausgefunden???

• Hallo Uwo,

mehr zu dem Thema finde ich nicht. Wenn Du meinst, ein Öl ohne den Zusatz FE zu verwenden, brauchst Dich nicht wundern, wenn der Treibstoffverbrauch und Verschleiß steigen.

Im Captur-Forum wird beim OHEV und HEV ausschließlich von 0W20 RN17FE geschrieben.

Bei den Hybriden ist der Betriebszustand des Verbrenners lange im Kaltlauf. Damit die Schmierung bei Kälte gewährleistet ist und der Widerstand in den Lagern möglichst gering gehalten werden muss, wird ein besonders dünnes Motoröl verwendet, was durch spezielle Additive bei Hitze bei Viskosität 20 trotzdem scherfest bleibt, also der Schmierfilm nicht abreißt.

Außerdem hat dieses Öl mit dem Zusatz FE die Eigenschaft, Kondenswasser im Öl zu binden, damit der Ölfilm nicht weggespült wird.

Bedenke, der Symbioz ist ein Grand Captur, der kann auch mit dem 1,33 Liter Brnzine, Mildhybrid, mit Handschaltung oder 7DCT300 bestückt werden. Dieser Motor benötigt 5W30 RN17 oder 0W40 RN17.

Frag am besten den Meister in Deiner Renault-Werkstatt. Der muss es am besten wissen.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Reini,

also bisher wurden mir unten noch nie die Durchschnittswerte angezeigt. Warum das so ist habe ich noch nicht herausgefunden???

Das richtige Fenster hast du offen. Normal sollte da: --,- was angezeigt werden. Muss man nichts extra tun. Vielleicht mal ein paar Minuten das Display mit drr Taste oben in Stand by schicken? Wenn dann nichts auftaucht ab in die Werkstatt. Die sollen sich das ansehen.

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Das richtige Fenster hast du offen. Normal sollte da: --,- was angezeigt werden. Muss man nichts extra tun. Vielleicht mal ein paar Minuten das Display mit drr Taste oben in Stand by schicken? Wenn dann nichts auftaucht ab in die Werkstatt. Die sollen sich das ansehen.

Danke, werde ich so machen...

• Hallo Leute!

Da es hier in diesem Thema doch größere Unterschiede gibt, möchte ich mal wieder paar Werte mit euch teilen.

Nach meiner letzten Betankung kam ich auf einen Wert von 6,15 l/100km

Gesamt hat der Wagen nach 1.800km nun einen berechneten Wert von 6,00 l/100km.

Die Temperaturen lagen jetzt aber immer sehr niedrig, einige Morgen waren dabei mit -11 Grad.

Heute in der Früh fuhr ich 13,1km nur in der Stadt, bei 3 Grad, davon waren 6km EV und die Anzeige sagte 6,4 l/100km.

Vor kurzem hatte ich eine Fahrt (Bundesstraße, Stadt, Bundesstraße, Stadt) von 14,8km bei einer Außentemperatur von um die 8 bis 10 Grad, rein EV 10km und ein Verbrauch laut Anzeige von tollen 3,4 l/100km.

Da kommt schon Freude auf um ehrlich zu sein 🤭

Ich hoffe meine Werte sind interessant für euch,

Lg

Christian

• Vor mir liegt das fahrzeugspezifische Datenblatt für Garantie und Service vom 29.08.2024 und in diesem Dokument steht es genau, wie ich es oben schrieb.

mrmusical

Das mit dem Handbuch habe ich tatsächlich geschrieben und ist wohl etwas missverständlich.

Danach schrieb ich aber, wie oben zitiert, das es im "fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service" steht. Diese Unterlage sollte auch jeder Käufer bekommen haben. Dort werden u.a die Wartungspläne A+B inkl. der durchzuführenden Arbeiten aufgeführt, sowie welche Flüssigkeiten verwendet werden dürfen.

Uh_newyork

ich denke das der Hersteller am besten weiss, was als Motoröl verwendet werden darf und was nicht, wozu soll ich dann den Meister fragen?!

Und nochmal um es zu verdeutlichen, die Daten die ich hier gepostet habe sind FAHRZEUGSPEZIFISCH und nicht FAHRZEUGÜBERGREIFEND. In diesem Datenblatt ist das Fahrzeug eindeutig mit der VIN identifiziert und die von mir genannten Öle sind freigegeben! Da muss ich weder mit erhöhtem Verschleiss oder anderen Nachteilen rechnen, nur weil du das 5W30 für das schlechtere Öl hälst.

• Ich denk immer erst beim Forum- schauen dran.

Müsste ja auch irgendwo im Motorraum ersichtlich sein. Wann Ölwechsel und mit welchem Öl.

Hab soeben eine beliebige Ölempfehlungsseite besucht. Hier heissts auch 5W 30.

Motoröl RENAULT SYMBIOZ 1.6 E-Tech 145 bis zu 80% günstiger kaufen

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.