Verbrauch Neu - Technische Daten und Erkenntnisse - Renault Symbioz Forum

• Hey,

Seit Nikolaus haben wir unseren Symbioz.

Aktuell ist der Verbrauch bei 5,5. Die ersten paar hundert km waren es knapp unter 6.

Alle Fahrassistenten an - meistens auf Komfort.

Sollte ich länger auf Eco?

Habe mal gelesen, dass der Verbrauch bis ein paar Tsd. Kilometer höher sein kann?

Vg

• Hallo Chris,

gemäß meinen Erfahrungen schwankt der Verbrauch je nach Fahreinsatz. Besonders bei niedrigen Temperaturen steigt der Durchschnittsverbrauch. Wird es wieder wärmer, sinkt der Verbrauch wieder.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Bei dem Auto lässt sich nicht alles bewusst beeinflussen.
    Wie Udo schon schrieb läuft der Benziner bei Kälte öfters.
    Meine ersten beiden Betankungen im wärmeren Oktober/November ergaben einen Durchschnit von 5,00 - 5,30 l/100km. Meist im Stadtverkehr.

Jetzt bei Kälteren Temperaturen im Dezember/Jänner 6,15 - 6,42l/100km. Grossteils Autobahnfahrt mit 120-130kmh und wenig elektrisch.
    Mit 5-6l übers Jahresmittel hab ich ehrlich gesagt gerechnet.

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Hallo zusammen!

Hmmmm,irgendwas mache ich anscheinend falsch!Das Auto war ein Vorführer mit 3500km!Ich bin seitdem ca.200km gefahren-täglich Kurzstrecke Max.8-9km!Laut Anzeige Verbraucht mein Auto 12,6Liter!Da war mein Diesel viel sparsamer!!😱😱😱

Was ist da los,wie kommt ihr auf eure Verbräuche? Mein Händler hat mir extra dieses Hybridauto empfohlen,da es perfekt für meine Zwecks passt! Im Bild seht ihr meine Restkilometer und wieviel Liter noch drinnen sind!

Lg Matthias

• Dafür dass der Motor nicht einmal richtig warm wird sind 7,22 l eh nicht schlecht.

25x100:346=7,22

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

Einmal editiert, zuletzt von Reini ()

• Ich bin in den ersten 1000 km und habe nun nach 2 Teibetankungen und einer Vollbetankung am Display 5,9l/100km und im Spritmonitor 6,2.

Nun habe ich mal den Zähler am Wagen für die nächsten 1000km zurückgesetzt.

Ich fahre tgl. ca. 20km Stadt und Überland viel 30er zone und mal 70-100kmh.

DE | bestellt: 13.09.2024 | Auslieferung: 14.12.2024 | Ausstattung: Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 mit Heckklappe, Winterpaket, Ganzjahresreifen, Mercur Blau

• HI,

Nun ich habe etwa 4,5 km zur Arbeit. Bei den Temperaturen die letzten 2 Wochen, war mir auch klar das meiner nicht groß warm wird. Deshalb ist auch klar, dass er im kalten Zustand gerne mehr verbraucht.

Nachmittags auf dem Weg zurück geht es meistens besser, da ist dann circa 50% EV Betrieb.

Ich hatte mal einen Bmw750 12 Zylinder. Kaltstart - 500m gefahren. Etwa 1,5 Liter gezogen.

Das war stark :D

• Hallo Matthias,

bei kurzen Strecken komme ich laut Bordcomputer zwischen 5,5 und 5,8 Liter. Ich fahre alles mit Tempomat auf Stellung D. Kommt es zu einer Berzögerung, schalte ich mit der Null-Taste den Tempomat ab und lasse das Fahrzeug ran rollen und schalte den Tempomat wieder ein. Kommt der Verkehr zu stehen, schalte ich auf B, um das Fahrzeug stärker zu verzögern.

Ständiger Wechsel Gas/Bremse erhöht den Verbrauch. Das Tempo möglichst konstant zu halten, senkt den Verbrauch. Gemäß meinen Erfahrungen habe ich bei Fahren mit Tempomat einen niedrigeren Treibstoffverbrauch als bei Fahrten, wo ich das Gaspedal selber betätige.

Wie sehen Deine Score-Werte von „MyDriving“ aus?

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0