Verbrauch Neu - Technische Daten und Erkenntnisse - Renault Symbioz Forum

• Hey,

Ich habe es so verstanden beim Händler das auf D nur Benzin gefahren wird.

B sollte dual sein.

Ich fahre sehr viel mit Tempomat Innerorts und co..und liebe das Spiel mit der 0 Taste. Insgesamt ein sehr angenehmes fahren dadurch, sehr wenig aktive Bremsbewegung.

Ich liege im Schnitt beim Score bei 85-90 in den meisten Fällen.

• Hallo Chris,

Die Automatic-Stellung D und B sind unterschiedliche Rekuperationsstufen!

Bei den größeren HEV-Modellen und BEV gibt es Paddels am Lenkrad, da kann man sogar mehrere Rekuparationsstufen auswählen. Bei den BEV-Modellen gibt es One-Paddle-Drive, also das Bremsen durch runter vom Gas rein durch die E-Maschine.

Der Einsatz Verbrenner/Elektromotor bei den HEV wird ausschließlich über die Software der HVEC-Einheit (entsprich grob dem Motorsteuergerät) gesteuert.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Nur mal so nebenbei, vielleicht mal bei Euren Freundlichen überprüfen lassen, meiner wurde direkt bei Auslieferung im Dezember zurückgehalten Genau bei Fahrzeugübergabe ploppte ein Rückruf auf. Softwareupdate wegen zu hohen Spritverbrauchs. Dürfte nicht ausgeliefert werden und musste am nächsten Tag wieder hin zum abholen.

• Nachdem ich jetzt das zweite mal voll tanken war, kann auch ich meinen Senf dazu geben 😄

Nach 556,4 Kilometer sagte der Bordcomputer 6,1L/100km.

Der tatsächlich errechnete Wert liegt bei 6,37L/100km.

Ich fahre ca. 20km in die Arbeit, von zuhause weg sind es ca. 5km Landstraße und dann geht die Großstadt mit 50km/h an.

Dafür und dafür, dass es jetzt doch recht kalt wa finde ich 6,37 Liter eigentlich ganz gut.

Oder?

• Hallo,

aktuell steht der Verbrauch gemäß Bordcomputer auf 5,0 Liter im Durchschnitt seit dem letzten Tanken am Donnerstag vor einer Woche Nach 150 Kilometer Autobahnfahrt nach dem Tanken mit 130 km/h waren es 7,5.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Matthias,

interessante Kurve - das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Sobald die Außentemperatur etwas höher gewesen ist, sinkt bei meinem der Durchschnittsverbrauch.

Das Thema Hybrid ist gemäß meinen persönlichen Erfahrungen seit November im Stadtverker von Vorteil. Bei Langstreckenfahrten ist der bald 10 Jahre alte Espace mit 1,8 Tonnen Leergewicht und großer Stirnfläche trotz NOx-optimierter Software günstiger.

Zwischen Captur und Symbioz sehe ich einen Verbrauchsunterschied nur im Kurzstreckenbetrieb wenn’s nicht zu kalt ist. Da spielt der Hybrid seine Vorteile aus.

Liebe Grüße

Udo