Verbrauch Neu - Technische Daten und Erkenntnisse - Renault Symbioz Forum

• Ich denk nicht dass dieses Problem mit meinen Fahrstil zu tun hat.

Ich habe seit 1979 den Führerschein, hätte mit meinen bisher gefahren Kilometern schon ein paar Mal die Erde umrunden können

Mein Fahrstil ist , da ich keinen Zeitdruck habe, eher vorausschauend und gleichmäßig, Innerorts zwischen 45-50, Landstaße gemütliche 80-90 und da der Motor noch eingefahren Autobahn 100-110.

Das würde ich nicht unbedingt als nicht verbrauchsschonende Fahrweise bezeichnen und diesen schlechten Score von 56 als gerechtfertigt bezeichnen , zumal Dieser zuvor in oberen grünen Bereich lag.

Auch war der Symbioz von seiner Fahrweise her mit angemessen häufigen Elektrobetrieb bis vor 2-3 Wochen noch problemlos.

Aber jetzt, fast nur noch sehr hoher Benzinbetrieb und die extreme Entleerung des Speichers auf wenige hundert Meter,da kann Irgendetwas nicht stimmen .

• Hallo ciliox,

wenn der Score im grünen Bereich gelegen ist und nun nicht mehr und das mit dem hohen Treibstoffverbrauch einher geht, scheint wohl irgendwo ein Problem im System zu bestehen. Da kannst du nur den Werkstattmeister nerven.

Bildschirmfoto 2025-02-02 um 23.08.39.png

13 Liter Verbrauch sind für mich nicht normal.

Mein höchster Verbrauch war 7,5 Liter auf 100 Kilometer im Durchschnitt bei konstant 130 km/h von Wien nach Salzburg bei konstantem Gegenwind.

Mir fällt da was ein - es könnte ein Softwareupdate fehlen. Es gibt nämlich beim Clio, Captur und Austral ein generelles Problem. Ich hätte gedacht, der Symbioz sollte das nicht mehr haben.

Prüfe den Ölstand. Wie weit steht der über dem Maximum?

Ist das der Fall, bekommt der Werkstattmeister wohl Popoklatsch…

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

• Hallo Udo,

Jetzt hab ich Mal als Auto Laie eine Frage: was kann das mit dem Motorölstand zu tun haben, und warum über maximal???

Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht zu dumm

Gruß Jürgen

• Hallo Udo,

Jetzt hab ich Mal als Auto Laie eine Frage: was kann das mit dem Motorölstand zu tun haben, und warum über maximal???

Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht zu dumm

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen! Jetzt ohne als Techniker mehr zu wissen, was dann wirklich dran schlecht ist.

Es braucht zb länger um warm und dünnflüssiger zu werden.

Oder der Motor muss mehr Kraft aufwenden.

Du kennst das vielleicht mit einem Farbeimer.

Wenn er voll ist geht das umrühren viel schwerer als wenn nur mehr 1 Liter Bodensatz drin ist.

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Hallo Jürgen,

ist der Ölstsnd über Maximum? Ist das der Fall, ist die Einspritzung zu fett und unverbranntef Kraftstoff gelangt in das Motoröl. Das würde den hohen Treibstoffverbrauch erklären.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Reini!

Keine Ahnung,ich hoffe nur,dass ich nicht schonwieder ein Montagsauto habe! Ich gebe dem Ganzen jetzt mal 2Monaten und falls der Verbrauch noch immer so hoch ist,muss der Freundliche was machen,……

Lg Matthias

Und? Gibts schon was neues? Wurde der Wagen schon angeschaut?

Ich war dir letzten Tage ein paar mal bei +2 Grad in der Stadt und bis zu 80kmh unterwegs. Verbrauch 5,3l.

Vielleicht auch deshalb so wenig, weil er überraschen oft im EV unterwegs war. Auch bei kaltem Motor mit einem einzigen winzigen Temperatur-Balken. Soll heissen: Fährt nicht nur mit warmen Motor elektrisch.

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Ich war dir letzten Tage ein paar mal bei +2 Grad in der Stadt und bis zu 80kmh unterwegs. Verbrauch 5,3l.

Hallo Reini!

Meine momentane Einstellung ist auf Eco und B!Ich war nicht nur Stadtmäßig unterwegs, sondern auch ein paar mal auf der Landstraße! Mein momentaner Verbrauch liegt 6,4Liter! Meine persönliche Meinung ist,dass der Symbioz für Kurzstrecken unter 0Grad und unter 3km nicht geeignet ist!Die Batterie muss geladen werden,der Fahrgastraum muss gewärmt werden und bei mir geht nach ca.2km der Verbrauch unter 20Liter,vorher nicht!

Sobald ich aber mehr als 3km fahren darf,geht der Verbrauch rasant runter! Im Moment komme ich mit einer Tankfüllung ca.550km

Bin schon gespannt wie es bei wärmeren Temperaturen wird,bin aber zuversichtlich!💪🏻

• Bei mir hats gestern und heute ausgedsehen. Obwohl ich noch nicht ganz durchgeblickt hab, ob die aktuellen Daten seit dem letzten Starten isnd, oder heute?
    Mit >Aktuelle- Daten< sagt er zwar 6,5l, die fast in Echtzeit mitlaufende Welle zeigt allerdings die meist durchschnittlichen 5,3l.

Oder kein Verbrauch bzw EV. Da sind aber die vielen roten Wiener Ampeln mit dabei. :rolleyes:

Bin wie bereits erwähnt trotz Kälte. Heizung und Sitzheizung und kalten Motor oft elektrisch unterwegs. Meiner dürfte gut eingestellt sein. :love:

• Hallo,

heute habe ich mal vollgetankt mit 33,66 Liter E10, gefahrene Distanz 356 km.

Fahrten zum Einkaufen in der Stadt, ansonsten auf der Autobahn mit 135 km/h.

Mit Ganzjahresreifen und Sitzheizung und Einfahrphase verbraucht mein Schluckspecht momentan real 9,45 Liter/100km ☹️

Schöne Grüße

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145, DeZir-Rot, Windschutzscheibe beheizbar, Windabweiser vorne, Notrad, Extended Grip-Paket, Baujahr 11/24

• Hallo Uhu!

Und was sagt der Bordcomputer so zwischendurch? Am Tachodisplay und am Monitor im my driving? Bei 9,45l im Durchschnitt müsste er auf der Autobahn 12-13 und beim Einkaufen 7l brauchen.

Das ist viel zu viel. Entweder Fahrweise beobachten oder in der Werkstatt anschauen lassen.