Verbrauch Neu - Technische Daten und Erkenntnisse - Renault Symbioz Forum

• Du stellst dir ernsthaft die Frage, warum dein Wagen soviel verbraucht?!

Vielleicht ist es ja dein erstes Fahrzeug und du weisst es nicht besser oder du hast dich nie mit dem Thema beschäftigt und erwartest jetzt von einem Vollhybridfahrzeug irgendwelche Wunder.

Fakt ist, das in meiner bisherigen wahrlich üppigen Fahrzeughistorie alle PKW ab ca. 120km/h (im letzten Gang) das "Saufen" angefangen haben. Dabei lag die kritische Drehzahl meist knapp unter 2000U/min. Alles darüber stiegt der Verbrauch sehr deutlich an.

Wenn du jetzt mit deinem Fahrzeug, was max. 170km/h fährt, mit 135 k/hm unterwegs bist, kannst du hoffentlich von selbst drauf kommen, warum dein Verbrauch so hoch ist.

Ich lag übrigens im Sommer bei ca. 4,7-5,5ltr/100km und aktuell bei 0- -5° und ausschliesslich Kurzstrecke bei 6.5-7,1ltr/100km. Fahrmodus Sport Rekuperationsstufe D. Ganzjahresreifen und jetzt witterungsbedingt jeden Morgen Sitzheizung/Lenkradheizung.

Mein Peugeot 3008II hat sich mit 15PS und 150kg weniger auf der Waage durchschnittlich 2-2,5 ltr/100km mehr durch die Einspritzdüsen genehmigt.

Alles in allem bin ich mit dem Verbrauch zufrieden.

• Hallo Uwoworofu,

was soll dieser Ton? Ich wüßte nicht , dass ich mich bisher über den Verbrauch beschwert habe. Ich denke mit 50 Jahre Fahrpraxis werde ich wohl das schon richtig einschätzen können.

Falls du es nicht wissen solltest: ab 120 km/h ist der elektrische Antrieb nicht mehr verfügbar! Auf der Autobahn fahre ich meistens mit dem adaptiven Tempomat.

Wünsche dir noch einen schönen Tag.

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145, DeZir-Rot, Windschutzscheibe beheizbar, Windabweiser vorne, Notrad, Extended Grip-Paket, Baujahr 11/24

• Hallo uhu,

ich bin unlängst von Salzburg nach Wels und wieder zurück mit konstant 130 km/h auf der Autobahn unterwegs gewesen. Auch bei diesem Tempo wurde immer wieder rein elektrisch gefahren.

Was auch einmal passiert ist, bei einer Steigung war der Akku leer, da waren nur 94 PS des Verbrenners in Traktion, wobei das Fahrzeug da richtig „verhungert“ ist.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Aumann,

ich verstehe grad nicht, warum man sich schon wieder angegriffen fühlt aber gut, scheint ein Übel unserer Zeit zu sein. Aber wenn so ist, kann ich auch Klartext reden.

Ich entnahm deinem Ausdruck "Schluckspecht" das dich der Verbrauch stört, daher meine Annahme. Und ja ich denke das ich die Technik dieses Fahrzeugs sehr gut verstanden habe und weiss dementsprechend, das der E-Antrieb nicht mehr in Betrieb ist. Rückblickend nehme ich dann an, das du es nicht begriffen hast, das gerade dann der Verbrauch bei deiner angegebenen Geschwindigkeit von 135k/hm und dem reinen Benzinantrieb, steigt, zumal unter der Haube nur eine 94PS "Gurke" beinahe am Leistunglimit werkelt.

Wie dem auch sei, ich werde nur noch lesend anwesend sein, ich habe keine Lust auf solch seltsame Anwandlungen. Austausch scheint nicht gewollt

Ich wünsche entsprechend auch einen schönen Tag und verbleibe.

• Vielleicht sind diese 33,6 L / 9,5 auf 100km nicht viel gefahren und nicht wirklich aussagekräftig. Ausser man fahrt gleich mit kaltem Motor und konstant 135kmh.

Wenn man sich dann nicht wundert und in Spritmonitor einen Spitzenplatz einlegen möchte ist es auch ok.

Nur ist es schade um das System. Der Symbioz macht dann keinen Sinn.

Meiner fährt, wenn auch nur kurzzeitig auch bei 120kmh elektrisch. Bei 130kmh sagt er 6-6,5l. Drüber war ich noch nie.

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Mir ist schon klar, dass die elektrische Unterstützung nicht abrupt ausfällt. So detailliert habe ich mich mit dem Planetengetriebe noch nicht auseinander gesetzt. Ist es nicht so, dass alle Motoren immer laufen und je nach Situation (?) die elektrischen Motoren als „Motor“ oder als „Dynamo“ wirken? Es scheint ja auch nicht die Möglichkeit zu geben manuell auf reinen EV- bzw. Benzin-Betrieb zu schalten (wenn dann nur indirekt).

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145, DeZir-Rot, Windschutzscheibe beheizbar, Windabweiser vorne, Notrad, Extended Grip-Paket, Baujahr 11/24

• Vielleicht sind diese 33,6 L / 9,5 auf 100km nicht viel gefahren und nicht wirklich aussagekräftig. Ausser man fahrt gleich mit kaltem Motor und konstant 135kmh.

Wenn man sich dann nicht wundert und in Spritmonitor einen Spitzenplatz einlegen möchte ist es auch ok.

Nur ist es schade um das System. Der Symbioz macht dann keinen Sinn.

Meiner fährt, wenn auch nur kurzzeitig auch bei 120kmh elektrisch. Bei 130kmh sagt er 6-6,5l. Drüber war ich noch nie.

Momentan möchte ich ja auch keine negativen Aussagen über den Spritverbrauch sagen, dazu sind die gefahrenen km und die eine Tankfüllung zu wenig. Ich habe nur die aktuellen realen Werte hier angegeben.

Ich fahre, seit ich in Ruhestand bin, mit Auto nur das notwendigste: zum Einkaufen, Verwandtenbesuch und in Urlaub.

Mir war beim Autokauf schon klar, das es nicht das optimale für mich ist, aber das Auto hat hat mich halt gereizt und gefällt mir sehr. Wenn ich die Möglichkeit zum stetigen Aufladen hätte, hätte ich mir lieber ein E-Auto zugelegt. Das aktuelle Auto ist halt mein kleiner Umweltbeitrag (vorher hatte ich 12 Jahre den Renault Megane Grandtour Luxe dCi 130 (Diesel)).

• Apropos Rentner.

Was zum aufheitern.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Hallo uhu,

wenn’s die NoVA nicht gäbe und die KFZ-Steuer noch so wäre, wie 2015, hätte ich wieder einen RFC Diesel mit Klima-Verdampfer hinten genommen und den Captur als Zweitfahrzeug behalten.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Meinen Diesel hätte ich auch gerne behalten, aber anstehendes Fahrverbot in München und andere Städte haben mich geärgert. Sowas nennt man halt sinnvolles Klimaschutz (ironisch gemeint).