Alles anzeigenHallo Reini,
gemäß Foto hat Deiner bei der letzten Fahrt auf 5 Kilometer auch 7,7 Liter auf 100 Kilometer verbraucht.
Liebe Grüße
Udo
Ja aber bei -2 Grad und kaltem Motor. Trotzdem hab ich gesamt einen Durchschnitt von 5,3-5-4l.
Alles anzeigenHallo Reini,
gemäß Foto hat Deiner bei der letzten Fahrt auf 5 Kilometer auch 7,7 Liter auf 100 Kilometer verbraucht.
Liebe Grüße
Udo
Ja aber bei -2 Grad und kaltem Motor. Trotzdem hab ich gesamt einen Durchschnitt von 5,3-5-4l.
Das mit der hohen Drehzahl ist bei mir auch so. Vor allem tritt es bei mir nach einer Autobahnfahrt auf und ja ich denke ich fahre nicht übertrieben sportlich. Allerdings habe ich noch nicht viele km drauf.
Dankeschön für die Info, ich werde das weiter beobachten 👍
Hallo Helmuth!
Am grossen Didplay im >my driving< kannst du den Verbrauch beobachten.
Hab vor ein paar Tagen ein Foto gemacht. Links ein paar Kilometer nach dem Kaltstart. Rechts der Durchschnitt seit dem letzten Volltanken. Ich stell den Kilometerzähler immer auf null. In der Welle kann man nachvollziehen wie der Verbrauch die letzten Minuten/Kilometer...war.
Super, Dankeschön für die Info 👍
Hallo zusammen.
Ich weiß jetzt nicht ob das auch hier rein passt, aber was für einen Sprit tankt ihr eigentlich?? E5 oder E10?? Da ich ja auch sehr grenznah wohne und öfters zu meinen freundlichen Nachbarn nach Österreich zum Tanken fahre hab ich festgestellt dass dort immer mehr der E5 Sprit eingestellt wird. Gibt's da irgendwelche Erfahrungen ob sich der E10 negativ auswirkt sprich Leistung, höherer Verbrauch ect....... Im Internet liest man da leider viel zu viel
Ich konnte im pdf Handbuch nix finden welches Öl man verwendet. Ich hab nun bald 2000 km und sicher sinnvoll da mal zu schauen. Danke für einen Tipp.
Hallo Helmuth!
Am grossen Didplay im >my driving< kannst du den Verbrauch beobachten.
Hab vor ein paar Tagen ein Foto gemacht. Links ein paar Kilometer nach dem Kaltstart. Rechts der Durchschnitt seit dem letzten Volltanken. Ich stell den Kilometerzähler immer auf null. In der Welle kann man nachvollziehen wie der Verbrauch die letzten Minuten/Kilometer...war.
Naja, ich komme einfach nicht auf diesen niederen Verbrauch. Gestern rund 80 km Autobahn (max. 130) und Landstraße (max. 90) bei ca. 5 Grad Celsius. 😭IMG_20250223_101722.jpg
Oh
Hallo mrmusical,
es ist 0W20 RN17FE
Liebe Grüße
Udo
Naja, ich komme einfach nicht auf diesen niederen Verbrauch. Gestern rund 80 km Autobahn (max. 130) und Landstraße (max. 90) bei ca. 5 Grad Celsius. 😭IMG_20250223_101722.jpg
Oh
Immerhin sind's ca 6l / 100km. Da links unten sollte der letzte Durchschnittsverbrauch stehn!?
Meine Fahrweise war heute nicht sooo abwechslungsreich. 5km mit 30- 50kmh und 22km bei 80kmh auf der Südosttangente (ohne Stau :)) Mit Sitzheizung Beifahrer und Gebläseheizung mit AC auf Stufe 2.
Und der Motor muss übrigens fürs elektrische nicht warm sein. Bei +2 Grad weggefahren und die ersten 2 km mit kaltem Motor im EV Betrieb.
Von den 28km 15km elektrisch = fast 50% der Strecke.
Alles anzeigenHallo mrmusical,
es ist 0W20 RN17FE
Liebe Grüße
Udo
Oder einfach alle Öle nennen, die laut Handbuch möglich sind und nicht nur seine persönlichen Referenzen nennen.
Ein Öl welches auch noch in unseren Breitengraden möglich ist, ist ein 5W30 nach Renaultspezifikation RN17. Erst bei Temperaturen ab -30 Grad ist das 5W30 nicht mehr zugelassen. Da dann entweder ein 0W40/RN17 oder eben das genannte 0W20/RN17FE.
Hallo Uwo,
Achtung - die PHEV und HEV benötigen mindestens ein 0W20 der Renault Norm RN17FE
Das FE ist wichtig!
Die 1,2 Liter Dreizylinder PHEV und HEV brauchen 0W16 mit der Renault Norm AN2022!
Die Norm RN17FN ist wichtig, weil das dünne Öl bei Hitze trotzdem schwerfest bleiben muss.
Liebe Grüße
Udo