Beiträge von Reini

    Alles können die Verkäufer eh nicht erklären.

    Es gibt viele Tutorials im Internet. Auch von Renault selber. Du brauchst nicht viel. Handy- google-Konto.

    Ich hab der Verkäuferin die Hälfte beim Einschulen abgenommen und das Digitalzeugs alles schon fast fertig eingerichtet, da hatte ich das Auto noch garnicht. (Wusste die Fahrgestellnummer vorab ;)


    Andererseits ist das alles ein nettes Spielzeug und man hat danach noch was zu tun. Fahren kann man ohne den ganzen Apps auch.

    Helfen können wir nicht wirklich. Ich kann nur beipflichten, dass es zu viel ist und mit eigener Erfahrung beitragen. Wenn sich nach dem 2.-3. Tanken /ab 2000km am Tacho nix ändert und man seine Fahrweise für vernünftig empfindet, in der Werkstätte vorstellig werden


    Hab vermutlich auch einen der ersten. War schon im August 2024 quasi Lagerware.

    Die letzten Tage ein paar mal kalt gestartet und dann bei +2 bis +4 Grad unterwegs gewesen. Gefühlte 20-30 % elektrisch unterwegs und laut BC einen Verbrauch von 5,4 l.

    Hab grad geguglt und fürchte in DE dauert allein schon die Zulassung länger.

    Bei uns wird das Fahrzeug beim Händler abgeladen. Überprüfen, kontrollieren der Füllstände, update. reinigen in 1-2 Tagen.

    Die Fahrzeugpapiere kommen extra mit der Post. Dem LKW Fahrer mitgegeben ist ihnen nicht sicher genug.

    Wenn die Papiere da sind, geht man selbst zu einer Zulassungsstelle zahlt einiges und bekommt den Zulassungsschein und bei Bedarf neue Schilder. Das dauert 10 Minuten und kann bald losfahren.

    Apropos Rentner.

    Was zum aufheitern.


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    Vielleicht sind diese 33,6 L / 9,5 auf 100km nicht viel gefahren und nicht wirklich aussagekräftig. Ausser man fahrt gleich mit kaltem Motor und konstant 135kmh.

    Wenn man sich dann nicht wundert und in Spritmonitor einen Spitzenplatz einlegen möchte ist es auch ok.

    Nur ist es schade um das System. Der Symbioz macht dann keinen Sinn.


    Meiner fährt, wenn auch nur kurzzeitig auch bei 120kmh elektrisch. Bei 130kmh sagt er 6-6,5l. Drüber war ich noch nie.

    Man könnte meinen er zeigt absichtlich weniger an, damit man nicht mit leerem Tank hängen bleibt.

    Die Meldung >Tanken!< kommt nämlich auch recht früh...obwohl er Restweite 145km (bei Autobahnfahrt) angezeigt hat.

    Bei mir hats gestern und heute ausgedsehen. Obwohl ich noch nicht ganz durchgeblickt hab, ob die aktuellen Daten seit dem letzten Starten isnd, oder heute?
    Mit >Aktuelle- Daten< sagt er zwar 6,5l, die fast in Echtzeit mitlaufende Welle zeigt allerdings die meist durchschnittlichen 5,3l.

    Oder kein Verbrauch bzw EV. Da sind aber die vielen roten Wiener Ampeln mit dabei. :rolleyes:


    Bin wie bereits erwähnt trotz Kälte. Heizung und Sitzheizung und kalten Motor oft elektrisch unterwegs. Meiner dürfte gut eingestellt sein. :love: