Beiträge von Uwoworofu

    HAllo,


    @Uh-newyork

    nur weil man seine Präferenzen immer wiederholt, werden sie nicht richtiger.


    Mögliche Öle sind das -5W30 nach Renaultspezifikation RN17- oder das -0W20 nach Renaultspezifikation RN17FE-. Die Marke ist dabei völlig unerheblich.

    Wie das mit einem -5W-30 RN0720- aussieht, kann ich leider nicht sagen, da nichts dazu im Handbuch steht.


    Wurde in einem anderen Thread aber bereits besprochen. Anscheinend ignorierst du diese Informationen aber.

    Ich finde es nicht ok!


    War auch ein Freund von Gummimatten, aber mit Velourmatten siehts einfach wohnlicher aus. Velourmatten sind halt im Herbst/Winter nicht so dolle.


    Ich habe mir diese bestellt, funktionieren bisher ganz prima. Wie ich finde eine prima Symbiose ;)

    Fussmatten


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    Anscheinend gibts bei den neuen Motoren keinen Abrieb mehr. Verstehs auch nicht.





    Zumindest keinen Abrieb mehr der nennenswert wäre.

    Liegt einfach daran, das die heutigen Fertigungstoleranzen durch moderne Bearbeitungsmaschinen so gering sind, das es nicht mehr ins Gewicht fällt.

    Nur zur Info, das Multimodegetriebe ist kein Planetengetriebe.

    Die Rekuperation funktioniert über das Getriebe und dort nur über den Zweig des kleinen E-Motors, der auch zum Anlassen des Motors genutzt wird. Der E-Motor wird dann in diesem Fall generatorisch betrieben.

    Hallo,

    blöde Frage von mir: Ist denn zu erwarten, daß bei Neuwagen bald Öl nachgefüllt werden muß? Nicht mal bei meinen 12 Jahre alten Diesel (Vorgänger) mußte ich Öl nachfüllen.

    Schöne Grüße

    Die Wahrscheinlichkeit ist wohl gering, das zwischen den Wartungen nachgefüllt werden muss. Da ich den Antrieb aber nicht beurteilen kann, bin ich persönlich gerne auf der sicheren Seite und habe ein Öl im Kofferraum, welches zumindest die Herstellerspezifikationen erfüllt und nicht irgendetwas von der Tanke.

    Habe ich so aus meiner Wankelzeit beibehalten und hat bisher auch nicht geschadet.

    Reini


    Verwirrend wird es nur, weil hier behauptet wird das 0W20 RN17FE das einzige Öl ist, welches benutzt werden darf.


    In den mir zur Verfügung gestellten Unterlagen von Renault sind aber zwei Ölsorten freigegeben. Wer nun was bei sich einfüllt ist mit letztlich egal, nur muss man nicht versuchen hier den Leuten seine bevorzugte Ölqualität durch weglassen von Fakten als einzig richtiges Öl hinzustellen.


    Fakt ist, wenn man nicht gerade in Skandinavien oder am Nordpol wohnt, gehen beide hier bereits genannten Öle.


    Was die Werkstätten bei der Wartung einfüllen, kann man dann ja erfragen.


    P.S

    Im übrigen halte ich das 5W30 ganzjährig für das deutlich bessere Öl, da es bei gemäßigten bis hohen Temperaturen deutlich mehr Reserven vorzuweisen hat, als das 0W20. Den einzigen marginalen Vorteil des 0W20 sehe ich im Winter mit deutlichen Nachteilen im Sommer, stehts im Vergleich zum 5W30.

    Wobei ich mir sicher bin, das das Öl bei diesem Motor sowieso keine Höchstleistungen zu vollbringen hat und diese Qualitäten nur wegen der geltenden Emmisons und Flottenverbräuche eingefüllt wird.


    Da ich aber hier keine Öldiskussion führen möchte, da dies erfahrungsgemäß zu keinem Ergebnis führt (Stichwort Sternendoktor Motortalk, ein wirklich versierter Motorenkenner). Bin ich zu dem diesem Thema raus.

    Reini

    Da ich für den obligatorischen Liter Öl im Kofferraum auf dieses Thema kam, hatte ich auch meinen Meister zum Thema Erstbefüllung befragt. Leider kann er auch nicht sagen, welches der beiden möglichen Öle als Erstbefüllung verwendet werden. Der Blick in den Motorraum brachte bei mir leider auch nichts. Darum habe ich mir jetzt einen Liter Liqui Moly TopTec 4410 5W30 in den Kofferraum gelegt.

    Vor mir liegt das fahrzeugspezifische Datenblatt für Garantie und Service vom 29.08.2024 und in diesem Dokument steht es genau, wie ich es oben schrieb.

    mrmusical

    Das mit dem Handbuch habe ich tatsächlich geschrieben und ist wohl etwas missverständlich.

    Danach schrieb ich aber, wie oben zitiert, das es im "fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service" steht. Diese Unterlage sollte auch jeder Käufer bekommen haben. Dort werden u.a die Wartungspläne A+B inkl. der durchzuführenden Arbeiten aufgeführt, sowie welche Flüssigkeiten verwendet werden dürfen.


    Uh_newyork

    ich denke das der Hersteller am besten weiss, was als Motoröl verwendet werden darf und was nicht, wozu soll ich dann den Meister fragen?!

    Und nochmal um es zu verdeutlichen, die Daten die ich hier gepostet habe sind FAHRZEUGSPEZIFISCH und nicht FAHRZEUGÜBERGREIFEND. In diesem Datenblatt ist das Fahrzeug eindeutig mit der VIN identifiziert und die von mir genannten Öle sind freigegeben! Da muss ich weder mit erhöhtem Verschleiss oder anderen Nachteilen rechnen, nur weil du das 5W30 für das schlechtere Öl hälst.