Hallo Uwo,
mehr zu dem Thema finde ich nicht. Wenn Du meinst, ein Öl ohne den Zusatz FE zu verwenden, brauchst Dich nicht wundern, wenn der Treibstoffverbrauch und Verschleiß steigen.
Im Captur-Forum wird beim OHEV und HEV ausschließlich von 0W20 RN17FE geschrieben.
Bei den Hybriden ist der Betriebszustand des Verbrenners lange im Kaltlauf. Damit die Schmierung bei Kälte gewährleistet ist und der Widerstand in den Lagern möglichst gering gehalten werden muss, wird ein besonders dünnes Motoröl verwendet, was durch spezielle Additive bei Hitze bei Viskosität 20 trotzdem scherfest bleibt, also der Schmierfilm nicht abreißt.
Außerdem hat dieses Öl mit dem Zusatz FE die Eigenschaft, Kondenswasser im Öl zu binden, damit der Ölfilm nicht weggespült wird.
Bedenke, der Symbioz ist ein Grand Captur, der kann auch mit dem 1,33 Liter Brnzine, Mildhybrid, mit Handschaltung oder 7DCT300 bestückt werden. Dieser Motor benötigt 5W30 RN17 oder 0W40 RN17.
Frag am besten den Meister in Deiner Renault-Werkstatt. Der muss es am besten wissen.
Liebe Grüße
Udo