Beiträge von Uh_newyork

    Hallo,


    der Symbioz darf E10 tanken.


    Der Nachteil von E10 ist, dass durch den höheren Methanolanteil mehr Wasser gebunden wird. Ein HEV hat konzeptbedingt eine viel längere Kaltlaufphase. Da bildet sich mehr Kodenswasser. Unverbrannter Kraftstoff und Kondenswasser gelangen mitunter in das Motoröl. Öffnet man die Öffnung für das Motoröl, wird man goldbeigen Schlatz auf der Unterseite des Öleinfülldeckels sehen.


    Der Motor wird mit auch mit einem speziellen Motoröl befüllt, wo bewusst Kondenswasser gebunden und die Schmierfähigkeit trotzdem erhalten wird.


    Es könnte auch sein, dass der Motorölstand über Maximum steigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Wavetime,


    EV erzwingen ist nur bei den PHEV möglich. Aber der Akku muss entsprechend aufgeladen worden sein.


    Es gibt eine Taste „E-Save“ links im Schalterboard. Die hat dem Zweck, dass der Akku während der Fahrt auf Maximum gehalten wird, um in einem Ortsgebiet bzw. Zielort möglichst lange elektrisch fahren kann. Auch das ist bei einem HEV nur eingeschränkt möglich. Ein 1,1 kWh-Akku hat halt seine Grenzen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen, mit dem Symbioz „automatisch“ einzuparken.


    Am besten funktioniert das mit meinem nun zehn Jahre alten Espace. Der Captur war diesbezüglich nicht am gleichen Niveau wie der Espace, aber es hat einigermaßen immer wieder funktioniert.


    Mein Symbioz erkenn die Lücken nicht. Das ist mir unverständlich, denn in die nicht erkannten Lücken konnte ich locker „händisch“ einparken.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Reini,


    diesbezüglich habe ich wenig Hoffnung. Meine Erfahrungen mit meinem Espace und Captur lassen mich diesen Rückschluss ziehen.


    Ich habe/hatte zu zwei Personen bei Renault Austria einen direkten Kontakt. Ein maßgeblicher Entscheidungsträger ist leider bereits in Pension gegangen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Roque,


    von der Technik erscheint es mir unerheblich, ob Verbrenner oder Elektro. Viele Kabel haben beide - wobei wohl bei Elektro unter dem Fahrzeug eine Hochvoltleitung verlegt ist, was es bei einem Verbrenner nicht gibt.


    Die Hybride sind wohl mit eingebautem Marder-Tot ausgestattet - ob die orangen Kabel besser schmecken?……😉


    Liebe Grüße

    Udo