Beiträge von Helmuth2130

Hallo Helmuth!

Am grossen Didplay im >my driving< kannst du den Verbrauch beobachten.

Hab vor ein paar Tagen ein Foto gemacht. Links ein paar Kilometer nach dem Kaltstart. Rechts der Durchschnitt seit dem letzten Volltanken. Ich stell den Kilometerzähler immer auf null. In der Welle kann man nachvollziehen wie der Verbrauch die letzten Minuten/Kilometer...war.

Super, Dankeschön für die Info 👍

Hallo Reini,

von so einem niederen Verbrauch kann ich nur träumen. Komme einfach nicht unter 8,2 Liter. Meiner dürfte auch unter den ersten in Österreich gewesen sein. Wurde vom Händler im August 24 angemeldet und ich habe ihn mit 1250 km gekauft. Software Update habe ich vor 2 Wochen OTA aufgespielt. Gibt's eigentlich die Möglichkeit sich den auf die insgesamt gefahrenen Kilometern bezogenen Verbrauch anzeigen zu lassen? Ich finde nur die Anzeige zur zuletzt gefahrenen Strecke.

Danke für die ausführliche Antwort.

LG, Helmuth

Ich fahre den Symbioz nun eine kurze Zeit (überwiegend Stadtverkehr, Eco Modus, Kurzstrecken) und mir ist aufgefallen, dass ich selten auf einen Verbrauch unter 8,2 l/100km komme. Ist das nicht zu viel? Da war ja mein VW Tiguan sparsamer 🤔

Zudem ist die aktuelle Verbrauchsanzeige extrem träge. Die Werte ändern sich nur in großen Zeitabständen und kleinen Schritten 🤔

Der Verbrennungsmotor läuft im Stadtverkehr sehr oft und sehr lange auf extrem hoher Drehzahl bis er mal runter schaltet 🤔

Was sagen die Experten dazu ?

Bisher habe ich bei meinem Symbioz nur die Auflösung der Rückfahrkamera als echten Schwachpunkt feststellen können. Die Auflösung und damit die Darstellung am Display ist wirklich nicht gut.

Gibt es die Möglichkeit die Kamera gegen eine mit besserer Auflösung zu tauschen? Wenn ja, wo bekommt man eine solche und was ist beim Tausch zu beachten?

#Uh_newyork, mir fällt dieses Verhalten im Eco und Comfort Modus besonders stark auf. Im Sport Modus konnte ich es noch nicht feststellen. Da beschleunigt und schaltet er zügig durch.

LG Helmuth

Was sagen die Spezialisten?

Ich komme von einem VW Tiguan mit DSG zum Symbioz und bin nun nach einigen hundert Kilometern verwundert über das Schaltverhalten.

Auf der Autobahn und auf Freilandstraßen, wo die Schaltvorgänge zügig von sich gehen, bin ich voll zufrieden. Aber innerstädtisch stelle ich immer wieder fest, dass der Motor bei mäßiger Beschleunigung ewig lange auf hoher Drehzahl läuft. Gehe ich kurz vom Gas schaltet er einen Gang runter.

Ist das normal und wodurch bedingt?