Beiträge von efk

    Hallo Frank,


    Aber meine Frau und ich sind sehr defensive Fahrer und haben Spaß daran, einfach im Verkehr mitzuschwimmen.

    genau das macht den Antrieb aus meiner Meinung nach. Das Dahingleiten ist sehr angenehm.


    Hast du schon die beiden Fahrmodi D und B entdeckt? Hatte ich anfangs nicht auf dem Schirm, aber mittlerweile will ich den B Modus im Stadtverkehr nicht mehr missen.


    Viele Grüße

    Eddy

    Könntest du mal eine Hardkopie machen?

    Hi, hat jetzt tatsächlich etwas gedauert. Beim letzten Mal habe ich vergessen ein Screenshot der App zu machen, dann war es zu spät.


    Gestern getankt, 10km gefahren:


    Screenshot_20250421_164222.jpg



    Ich würde mir an Deiner Stelle aber nichts draus machen, dass bei Dir max. 45 Liter angezeigt werden. Zum Beispiel zeigte mir die App eine ganze Weile 0 Liter an bei einer Reichweite von 43km:


    Screenshot_20250420_012602.jpg


    und ich bin noch 100 km weit gefahren. Restreichweitenanzeige war da auch schon die ganze Zeit bei "--". Dann beim Tanken gingen 44 Liter ein. Also hätte ich noch mit 4 Litern Rest weitere ca. 70km fahren können.


    Wie schon mal erwähnt, empfinde ich die Anzeige beim Symbioz dahingehend sehr ungenau. Warum wird mir Reserve angezeigt mit "--" und ich kann noch fast 200km fahren? Das macht keinen Sinn. Ich habe im Capturforum quergelesen, dort hat man mit dem PHEV noch viel üblere Anzeigeprobleme. Anscheinend macht da der Berechnungsweg des Boardcomputers Probleme, da er Treibstoffrest und den sich immer ändernden Ladestand zusammen betrachten muss. Vielleicht gibt es irgendwann mal doch noch ein Update?


    Viele Grüße


    Eddy

    Wäre schön wenn die Leute hier ihre max. Tanke mitteilen könnten!

    42 Liter.

    im Tank wären also noch 6 Liter Reserve gewesen. Bei 6 Liter Durchschnittsverbrauch = ca. 100km Restreichweite. Der Boardcomputer hatte aber schon eine Weile "--" die Striche angezeigt. Mehr hatte ich mich bislang nicht getraut. Hm, ich denke schon, dass da 48 Liter rein passen, in der Renault App wird das auch so angezeigt, nachdem ich voll getankt habe.


    Übrigens wäre interessant was passiert, wenn kein Sprit mehr da ist. Obman dann wenigsten mit EV noch zur nächsten Tankstelle kommt?

    Ja stimmt :/ vielleicht gibt es ja einen Notfall-ich habe vergessen zu tanken-Modus der das abfedert. Aber der EV Betrieb reicht wirklich nur für ein paar Kilometer unter optimalen Bedingungen (keine Steigung, unter 100km/h)

    Hallo zusammen,


    kommen gerade aus dem Urlaub zurück, dabei sind wir 4000km gefahren.


    Ich plane meine Routen, inkl. Tankstopps immer im voraus und da fände ich es schon gut, wenn man sich auf die Restreichweitenanzeige verlassen kann. Klar kann man 48L / Durchschnittsverbrauch * 100 rechnen, aber wo ist da der Sinn einer Anzeige? Keins meiner vorherigen Autos hatte eine so ungenaue Anzeige, was die Restreichweite angeht.


    @Udo: weisst du, ob man die Berechnung im Boardcomputer mittels Softwareupdate anpassen könnte oder hängt das eher mit den eingebauten Komponenten zusammen (Schwimmer etc.)?


    Für mich herausgefunden habe ich nun, dass wenn keine Restreichweite mehr angezeigt wird, ich noch gut 100km fahren kann (6-8 Liter sind da noch drin).



    Hohe Treibstoffeinsparungen kann ich zum rein benzingetriebeben Captur nicht feststellen, vor allem nicht bei Langsttecken.

    Ich leider auch nicht. Zwar nicht zum Captur, aber zum Megane, den wir davor hatten. Gehts auf die Autobahn und schneller als 130, dann gönnt sich der Symbi doch recht viel.


    pasted-from-clipboard.png


    Die Behauptung auf der Renault Homepage bezieht sich dann doch wohl eher auf die Fahrten in der Stadt und Überland bei Außentemperaturen über 15 Grad 8o


    Viele Grüße

    Eddy

    Hallo zusammen,

    letztens bin ich auch eine ganze Weile auf Reserve gefahren, bis ich mich nicht mehr getraut habe es weiter auszureizen. Beim Tanken klackte die Pistole bei ca. 39l.

    Danke, …hmm, da wäre ja bei rot Reserve ca. 10l im Tank. Kommt mir etwas viel vor.

    ... das denke ich auch. Mit 10L käme ich theoretisch noch mind. 100km weit.



    Grüße

    Eddy

    Hallo Frank,

    ich wollte die Frontscheibenheizung ursprünglich auch haben. Aber ich bin nicht der Typ, der die Drähte nach einer Eingewöhnungszeit, übersieht. Ich fokussiere meistens auf sie. Vor allem nachts stört mich das komische brechen des Lichts.

    Viele Grüße

    Eddy

    Hallo Tom,


    danke für Deinen Bericht. Ins Handschuhfach habe ich ehrlich gesagt nur kurz reingeschaut, aber da ist mir die Tiefe nicht aufgefallen. Vielleicht können wir dort unseren Hundi unterbringen und sparen uns so die Transportbox ^^


    Ich bin Fan von 3D Fussmatten, die den Innenraumboden fast komplett gegen Schmutz schützen. Leider habe ich noch keine passenden Gefunden, da der Symbioz noch zu neu ist. Wie hast du das gelöst? Standard Fussmatten drin?


    Viele Grüße

    Eddy

    Hallo Udo,


    Wenn Dein Megane das 7DCT300 hat, müsste es sich um einen KFB (Megane 4) handeln. Den Megane 3 gab es entweder mit CVT-Getriebe oder den R.S. mit dem 6DCT450.

    du hast natürlich Recht! Wir haben den 4er Megane mit DSG. Aber auch den 3er Grandtour hatten wir schon, allerdings als Schalter. Beides tolle Autos, nur das mit dem Getriebe (WHOOP Geräusch) nervt mich zusehends. Daher freue ich mich umso mehr auf den Symbioz.


    Dass das Solarbay tatsächlich die Wärmestrahlung blockt, freut mich zu hören. Ich erinnere mich noch an unseren C4 Grand-Picasso mit Panoramadach. Die Klimaanlage war viel zu schwach um gegen die Hitzeentwicklung bedingt durch die große Frontscheibe und das Glasdach anzukommen. Das war im Hochsommer nicht angenehm.


    Unseren haben wir am Wochenende bestellt, angepeiltes Lieferdatum ist der 04.12. mal sehen, ob das klappen darf. Ansonsten haben wir neben dem Solarbay Dach auch noch die elektrische Heckklappe und das Winterpaket gebucht. Die Basisausstattung ist schon ganz ordentlich, wie ich finde.


    Viele Grüße

    Eddy